24.06.2011
aerokurier

Paris Air Show: Diamond stellt Hybrid-Dimona im Flug vorParis Air Show: Diamond zeigt Hybrid-Dimona im Flug

Nur wenige Tage vor Beginn der Paris Air Show hat Diamond Aircraft die DA36 E-Star in die Luft gebracht. Bei dem Flugzeug handelt es sich um das erste Flugzeug mit einem seriell-hybriden Elektroantrieb.

Diamond Aircraft DA36 E-Star Erstflug

Die DA36 E-Star ist das erste Flugzeug mit einem seriell-hybriden Elektroantrieb. Es flog erstmalig am 8. Juni 2011 in Wiener Neustadt. Foto und Copyright: © Diamond Aircraft  

 

Gerade einmal zwölf Tage vor Beginn der Luftfahrtausstellung "Paris Air Show" in Le Bourget hat der österreichischen Flugzeughersteller Diamond Aircraft ein revolutionäres Flugzeug zum Erstflug gebracht. Auf der Luftfahrtmesse wurde es täglich im Flug vorgeführt - als eines der leisesten Fluggeräte im Flugprogramm. Das DA36 E-Star benannte Muster wurde gemeinsam von Diamond Aircraft, Siemens, Austro Engines und EADS entwickelt. Der Motorsegler auf Basis einer HK36 Super Dimona ist als Erprobungsträger für ein hybrid-elektrisches Antriebskonzept gedacht. Langfristig planen die Partner, die Technologie so zu skalieren, dass sie auch in großen Luftfahrzeugen zum Einsatz kommen kann.

Ein 70 kW starker Elektromotor treibt den Propeller der DA36 E-Star an. Den elektrischen Strom erzeugt nach Herstellerangaben ein kleiner Wankelmotor von Austro Engine mit Generator, der ausschließlich als Stromerzeuger dient. Der Wankelmotor läuft ständig mit einer Leistung von 30 kW und verbraucht dadurch wenig Treibstoff. In der Start- und Steigflugphase steuert ein Batteriesystem der EADS den höheren Leistungsbedarf bei, im Reiseflug wird der Akku vom Generator des Wankelmotors geladen. "Das Konzept des seriell-hybriden Elektroantriebs ermöglicht einen leisen elektrischen Start und eine erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen", sagte Christian Dries, der Eigentümer von Diamond Aircraft.

Auf der Luftfahrtmesse in Paris, die am Sonntag endet, zeigt Diamond Aircraft unter anderem auch einen Testflügel einer Super Dimona, bei dem Solarzellen die Primärstruktur bilden. Bei dem Ausstellungsstück treiben die Zellen einen kleinen Elektromotor mit Modellflugzeugpropeller an.

 



Weitere interessante Inhalte
Diamond Aircraft beim EAA AirVenture Embry-Riddle übernimmt zehnte DA42-VI

28.07.2016 - Beim EAA AirVenture in Oshokosh hat die Embry-Riddle Aeronautical University jetzt die zehnte Diamond Aircraft DA42-VI mit Dieselmotoren von Austro Engines übernommen und damit erst einmal die … weiter

Neues Schulflugzeug DART-450 in Farnborough

19.07.2016 - Zwei Monate nach seinem Jungfernflug stellte Diamond Aircraft seinen Turboprop-Trainer bei der Farnborough Airshow 2016 dem Publikum vor. … weiter

Diamond Aircraft Industries DA42 MPP Special Mission Aircraft

25.05.2016 - Diamond Aircraft Industries in Wiener Neustadt hat jetzt das DA42 MPP Special Mission Flugzeug völlig überarbeitet. … weiter

Diamond Aircraft: DART-450 Tandem-Trainer absolviert Erstflug

18.05.2016 - Der in nur einem Jahr entwickelte zweisitzige Turbinen-Trainer von Diamond Aircraft hat am 17. Mai in Wiener Neustadt erfolgreich den Erstflug absolviert. … weiter

Diamond Aircraft DA62 Zweimot erhält FAA Zulassung

14.03.2016 - Diamonds jüngstes zweimotoriges Flugzeug, die DA62, hat die Zulassung der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 08/2016

aerokurier
08/2016
27.07.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Trainingslager Flying Bulls
- Maule M-7-235C
- Mooney M10
- Stearmans in Bienenfarm
- Drohnen im Aufwind
- Schweden-Reise
- Euroglide 2016

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App