24.06.2011
aerokurier

Paris Air Show: Diamond stellt Hybrid-Dimona im Flug vorParis Air Show: Diamond zeigt Hybrid-Dimona im Flug

Nur wenige Tage vor Beginn der Paris Air Show hat Diamond Aircraft die DA36 E-Star in die Luft gebracht. Bei dem Flugzeug handelt es sich um das erste Flugzeug mit einem seriell-hybriden Elektroantrieb.

Diamond Aircraft DA36 E-Star Erstflug

Die DA36 E-Star ist das erste Flugzeug mit einem seriell-hybriden Elektroantrieb. Es flog erstmalig am 8. Juni 2011 in Wiener Neustadt. Foto und Copyright: © Diamond Aircraft  

 

Gerade einmal zwölf Tage vor Beginn der Luftfahrtausstellung "Paris Air Show" in Le Bourget hat der österreichischen Flugzeughersteller Diamond Aircraft ein revolutionäres Flugzeug zum Erstflug gebracht. Auf der Luftfahrtmesse wurde es täglich im Flug vorgeführt - als eines der leisesten Fluggeräte im Flugprogramm. Das DA36 E-Star benannte Muster wurde gemeinsam von Diamond Aircraft, Siemens, Austro Engines und EADS entwickelt. Der Motorsegler auf Basis einer HK36 Super Dimona ist als Erprobungsträger für ein hybrid-elektrisches Antriebskonzept gedacht. Langfristig planen die Partner, die Technologie so zu skalieren, dass sie auch in großen Luftfahrzeugen zum Einsatz kommen kann.

Ein 70 kW starker Elektromotor treibt den Propeller der DA36 E-Star an. Den elektrischen Strom erzeugt nach Herstellerangaben ein kleiner Wankelmotor von Austro Engine mit Generator, der ausschließlich als Stromerzeuger dient. Der Wankelmotor läuft ständig mit einer Leistung von 30 kW und verbraucht dadurch wenig Treibstoff. In der Start- und Steigflugphase steuert ein Batteriesystem der EADS den höheren Leistungsbedarf bei, im Reiseflug wird der Akku vom Generator des Wankelmotors geladen. "Das Konzept des seriell-hybriden Elektroantriebs ermöglicht einen leisen elektrischen Start und eine erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen", sagte Christian Dries, der Eigentümer von Diamond Aircraft.

Auf der Luftfahrtmesse in Paris, die am Sonntag endet, zeigt Diamond Aircraft unter anderem auch einen Testflügel einer Super Dimona, bei dem Solarzellen die Primärstruktur bilden. Bei dem Ausstellungsstück treiben die Zellen einen kleinen Elektromotor mit Modellflugzeugpropeller an.

 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
VKT



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
Air Alliance Flight Center 25.000 Stunden auf Diamond-Flugzeugen

19.08.2015 - Im Juli wurde bei der Air Alliance Flight Center GmbH die 25.000. Flugstunde auf einem Diamond-Flugzeug geflogen. … weiter

Galicien, Asturien, Kantabrien Der grüne Norden Spaniens

25.07.2015 - Küstengebirge, Pilgerstätten und Biskayawetter: Der Norden Spaniens ist ganz anders als der Rest des Landes. Die Super-Dimona-Piloten Hans Schreck und Peter Stahl waren von den Landschaften … weiter

aerokurier flog die DA62 als erste deutschsprachige Zeitschrift Pilot Report DA62: Die Power-Twin

23.05.2015 - Auf der AERO in Friedrichshafen hat Diamond Aircraft die Zulassungsurkunde für die neue Zweimot DA62 erhalten. Nur vier Tage später konnte der aerokurier die Power-Twin bei mehreren Flügen unter die … weiter

Reise ... wie Gott in Frankreich

17.05.2015 - Monika Tetzner und Claudia Winkler sind Pilotinnen im Aero-Club Butzbach und Freundinnen. Mit einer Turbo-Dimona machen sie sich gemeinsam ins westliche Nachbarland auf. Es wird eine … weiter

Hybrid-Versuchsflugzeug von Diamond Aircraft DA40 als Elektro-Twin

29.04.2015 - Diamond Aircraft gibt bei der Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt Gas. Zusammen mit Siemens arbeitet das Unternehmen an einer Hybrid-Zweimot aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2015

aerokurier
09/2015
26.08.2015

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- C42 GrassHoppers
- Ryan STA
- Cri-Cri vs. E-Fan
- e-Genius
- Oshkosh
- Unfallanalyse
- Helikopter Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App