02.01.2014
aerokurier

Erstflug einer modifizierten P2002-JFTecnams erstes VLA für Behinderte

Tecnam meldet den Erstflug des Ganzmetall-Tiefdeckers P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung. Abnehmer des Flugzeugs ist Aerobility, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien.

P2002-JF behindertengerecht Blick aus dem Cockpit

Die P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung überzeugt ihre Piloten. Foto und Copyright: Tecnam  

 

Damit hat der süditalienische Flugzeugbauer ein VLA im Programm, das voll und ganz auf die Bedürfnisse behinderter Piloten zugeschnitten ist. Die Entwicklung dauerte mehr als ein Jahr und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Piloten von Aerobility. Das Flugzeug verfügt zusätzlich zur konventionellen Steuerung über einen zentralen Stick. Dieser ermöglicht es behinderten Piloten, das Flugzeug ausschließlich mit den Händen zu steuern. Zudem sind viele kleinere Änderungen in das Modell eingeflossen, etwa ein modifizierter Haubenverschluss und ein besonders komfortabler Einstieg.

„Bei diesem Erstflug habe ich gelernt, wie man ein Flugzeug nur mit den Händen steuert“, sagt Tecnams Testpilot Marco Locatelli. Nach nur einer Stunde flog er bereits Figuren wie Lazy Eight und Chandelle. Auch Mike Miller Smith, CEO von Aerobility, ist rundum zufrieden mit dem Flugzeug.

Aerobility klein

Mike Miller Smith (CEO von Aerobility) und Captain Tim Orchard (Managing Director von Tecnam UK) bei der Bekanntgabe der Bestellung während der AeroExpo UK. Foto: Tecnam  

 

Die Testflüge bis zur endgültigen Zulassung durch die EASA sollen noch etwa einen Monat dauern.

Aerobility und Tecnam haben 2012 bei den Paralympics in London zueinander gefunden. Damals flog eine illuminierte zweimotorige P2006T bei Dunkelheit über der Eröffnungsfeier. Am Steuer saßen der britische Tecnam-Händler Tim Orchard und Lance Corporal Dave Rawlins, der nach einer Verletzung im Afghanistan-Krieg selbst gehandicapt ist. Dieser erste Kontakt führte schließlich zur Entwicklung der P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Icelandic Flight Academy Zwei neue Tecnam P2002JF übernommen

13.10.2015 - Die isländische Flugschule Icelandic Flight Academy hat ihre Flotte um zwei Flugzeuge auf 14 aufgestockt. Für die Expansion wählte sie die Tecnam P2002JF. … weiter

Quartalszahlen Tecnam liefert 32 Flugzeuge

06.10.2015 - Der italienische Flugzeughersteller Tecnam S.r.l. hat im dritten Quartal diese Jahres 32 Flugzeuge ausgeliefert. Neben Kunden aus Europa haben auch Käufer aus Asien, Neuseeland und den USA ihre … weiter

Fliegen ohne Pedale Tecnam P2002 Aerobility

10.04.2014 - Der italienische Flugzeughersteller Tecnam zeigt das VLA/LSA P2002 Aerobility mit einer Zusatzausstattung, die es Piloten mit Behinderungen im Beinbereich ermöglicht, trotzdem selbst zu fliegen. … weiter

Umbau ab Werk EASA-zugelassen Tecnam P2002JF für Aerobility

27.03.2014 - Tecnam ist die erste Firma, die ab Werk ein zugelassenes behindertengerechtes VLA-Flugzeug anbietet. Die erste P2002JF für den britischen Verband Aerobility wurde nun zertifiziert. … weiter

SoftekSim Simulator für Tecnam P2002 zugelassen

12.03.2014 - Das Unternehmen SoftekSim aus Lettland meldet die EASA-Zertifizierung seines FNPT-II-Simulators für das VLA Tecnam P2002. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App