20.09.2013
aerokurier

Zwei Britten-Norman BN-2 Islander für OFDVon Neuseeland an die Nordsee

Zwei weitere Britten-Norman BN-2 Islander stehen ab sofort im Dienst der OFD (Ostfriesischer-Flug-Dienst). Das Besondere: Die beiden Zweimots wurden von Piloten aus Neuseeland überführt. Am Mittwochabend landeten sie in Bremerhaven.

Von Neuseeland aus ging der Überführungsflug in 14 Tagen quer über den Pazifik, dann von West nach Ost über den nordamerikanischen Kontinent und schließlich über den Atlantik bis nach Rejkjavik in Island. Dort startete am Mittwochmorgen die letzte Etappe auf dem Weg in die neue Heimat.

OFD-Geschäftsführer Peter Nierenberger begrüßte die Piloten um Jim Hazelton und nahm die Bordbücher in Empfang. Das Unternehmen hatte die beiden Britten-Norman BN-2 Islander im fernen Neuseeland gekauft. Sie sollen ab sofort die Helgoland-Flotte des Unternehmens verstärken.

Gestartet war das dreiköpfige Pilotenteam am 4. September. Die Spezialisten für Überführungsflüge haben in den vergangenen vierzehn Tagen rund 20.000 Kilometer bewältigt. Die Route führte über den Pazifik via Hawaii nach Kalifornien. Über die USA ging es weiter ins kanadische Goose Bay (Neufundland). Zum Abschluss flog die Formation die Nordatlantikroute über Island nach Bremerhaven.

Die beiden Britten-Norman BN-2 Islander hatte Peter Nierenberger nach weltweiter Recherche in Neuseeland ausfindig gemacht. „Da diese Maschinen zum einen in Europa kaum zu bekommen und zum anderen für den Inselverkehr optimal geeignet sind, und sich dazu noch in einem guten technischen Zustand befinden, wurde der Kauf schnell perfekt gemacht“, sagte der Firmenchef.

Bei der OFD kommen die Zweimots zukünftig im Helgolandverkehr zum Einsatz. Die Fluggastzahlen auf dieser Route seien in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Mit ihrer erweiterten Flotte spielt die OFD für Helgoland im Winter außerdem eine wichtige Rolle in der Versorgung der Insel, zum Beispiel mit Lebensmitteln oder Medikamenten.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Lizenz Passagierflüge mit Motor- und Segelflugzeugen

14.11.2016 - Welche Lizenz braucht man für Passagierflüge mit Segel- und Motorflugzeugen? Anwalt Frank Dörner erklärt die Rechtslage. … weiter

Kooperation Diamonds mit Jeppesen-Paket

11.11.2016 - Gute Nachrichten für Kunden von Diamond Aircraft: Zu ausgewählten Flugzeugen der Österreicher gibt es künftig ein Datenpaket von Jeppesen dazu. … weiter

Diamond Aircraft Industries Höhentestflüge mit der DA42 MPP in Südamerika

15.09.2016 - Die DA42 MPP hat ihre Einsatzfähigkeit auch auf hochgelegenen Flughäfen mit Landungen und Demostarts auf dem mit über 4000 Metern höchsten Flughafen der Welt, dem El Alto in La Paz, unter Beweis … weiter

Exklusivvertrag Die Barcelona Flight School setzt auf Tecnam

13.09.2016 - Einen Exklusivvertrag für die Ausstattung mit Trainingsflugzeugen hat jetzt der italienische Hesteller Tecnam mit der European Aviation School (EAS) in Barcelona geschlossen. … weiter

Damit es richtig funkt Magnetzündsysteme

06.09.2016 - Nahezu alle Benzinmotoren in der Luftfahrt arbeiten mit Magnetzündsystemen. Der Vorteil dieses Verfahrens, das Benzin­-Luft-Gemisch zu entzünden, besteht in der Sicherheitdurch die Unabhängigkeit von … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App