05.10.2009
aerokurier

Matthias Dolderer landet in Barcelona auf Platz 3!Matthias Dolderer fliegt in Barcelona auf das Podium

Es war das beste Qualifying und das beste Rennen, was Matthias Dolderer in der laufenden Saison des Red Bull Air Race ablieferte. Der verdiente Lohn seiner Bemühungen: Platz drei im Rennen und Platz neun in der Gesamtwertung.

Matthias Dolderer aus Tannheim hat am Wochenende beim letzten Rennen der diesjährigen Red-Bull-Air-Race-Saison sein bestes Ergebnis erflogen. Er landete am Ende auf Platz drei. Das Rennen in Barcelona gewann der britische Pilot Paul Bonhomme, der mit diesem Sieg seinen Punktestand auf 67 erhöhte und sich dadurch den Gesamttitel sicherte und Weltmeister wurde.

Matthias Dolderer hat alle Ziele erreicht, die er sich für sein erstes Jahr beim Red Bull Air Race gesteckt hatte. In Budapest war er auf Rang fünf gelandet, das Rennen in Porto beendete er auf Rang sechs. Nach dem Rennen in Barcelona sagte der 39-Jährige: "Heute ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Wenn der Strafpunkt nicht gewesen wäre, hätte ich dass Rennen sogar gewinnen können. Wir haben alle unsere Ziele erreicht: Podium und die Top Ten. Vielen Dank an mein Team!"

 

Endstand der Red Bull Air Races der Saison 2009

1. Paul Bonhomme (GB) 67 Punkte
2. Hannes Arch (A) 60 Punkte
3. Matt Hall (AUS) 36 Punkte
4. Kirby Chambliss (USA) 34 Punkte
5. Nicolas Ivanoff (F) 33 Punkte
6. Nigel Lamb (GB) 32 Punkte
7. Mike Mangold (USA) 31 Punkte
8. Peter Besenyei (HU) 24 Punkte
9. Matthias Dolderer (D) 23 Punkte
10. Michael Goulian (USA) 22 Punkte
11. Sergeij Rakhmanin (RUS) 17 Punkte
12. Alejandro Maclean (E) 16 Punkte
13. Yoshihide Muroya (JPN) 9 Punkte
14. Glen Dell (RSA) 3 Punkte
15. Pete McLeod (CAN) 1 Punkt

Im nächsten Jahr werden mindestens zwei Piloten der diesjährigen Saison nicht mehr beim Red Bull Air Race teilnehmen: Mike Mangold hat in Barcelona angekündigt, dass er sich auf die Reno Air Races konzentrieren will und deshalb 2010 nicht mehr starten wird, während der südafrikanische Pilot Glen Dell als Airline-Pilot zu seinem früheren Arbeitgeben South African Airways zurückkehren wird.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App