14.04.2015
aerokurier

Lycoming auf der AEROVom Leichtmotor bis zum Thunderbold

Lycoming ist auf der AERO mit einen Stand (115) in Halle A3 vertreten und mit seinem Verkaufs- und Technikteam für alle Fragen offen. Am Stand werden Exemplare der wichtigsten Flugmotorenbaureihen gezeigt, die zugehörigen Daten können auf iPads eingesehen werden.

Lycoming

Lycomings Sechszylinder. Foto: Lycoming  

 

Gezeigt wird ein Motor der 233 Serie. Hier handelt es sich um Lycomings Beitrag für Light Sport Aircraft. Der leichtgewichtige Motor kann ebenso mit niedrig oktanigem Autokraftstoff wie mit Avgas betrieben werden.

Es ist ein AEIO-540-EXP Triebwerk zu sehen. Mit diesem Kraftprotz wurden die Flugzeuge der Red Bull Air Races 2014 und 2015 motorisiert. Diese Thunderbolt Triebwerke werden gemäß Kundenwünschen gebaut.

Die Motoren der Thunderbolt 390 Serie sind Hochleistungsmotoren. Sie werden in Lycomings Advanced Technology Center gefertigt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Austro Engine verlängert Wartungsintervall AE330 für 1800 Stunden zugelassen

16.04.2017 - Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Austro Engine den Überholungszeitraum des 180 PS starken AE330 auf 1800 Stunden erweitert. … weiter

Große Einmot mit SMA-Diesel AERO 2017: Videoreport Diamond DA50-V

08.04.2017 - Diamond Aircraft zeigte in Friedrichshafen erstmals die neueste Entwicklung der DA50, die nun einen Dieselmotor von Safran-SMA erhalten hat. … weiter

Innovation Award Cobalt siegt bei Motorflugzeugen

07.04.2017 - Die aerokurier Innovation Awards sind vergeben. In der Kategorie Motorflugzeug wählten die Leser ein Experimental aus den USA zu ihrem Favoriten: Die Cobalt Co50 Valkyrie. David Loury, CEO von Cobalt … weiter

Schnittiger Doppelsitzer aus Italien AERO 2017: Videoreport Blackshape Bk160 Gabriél

06.04.2017 - Die Blackshape Prime gehört zu den attraktivsten ULs der Welt. Nun hat der italienische Hersteller eine CS-VLA-Ausführung parat, die auf der AERO erstmals vorgestellt wurde. … weiter

Aphibium mit Hybridantrieb AERO 2017: Videoreport Equator P2 Xcursion

06.04.2017 - Mit Hybridkonzept beim Antrieb und geräumiger Kabine will der Newcomer Equator aus Norwegen bei den Amphibienflugzeugen neue Akzente setzten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App