19.04.2012
aerokurier

Cirrus baut den JetJetzt doch: Cirrus baut den Einstrahler-Jet

Cirrus hat sich zu seinem Jet-Projekt SF50 bekannt, 2015 sollen die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden. Die Finanzierung sei gesichert, um das Projekt bis zur Zulassungsreife zu bringen.<br />

Cirrus Jet First Flight

Cirrus Jet bei seinem Erstflug Foto und Copyright: Cirrus Aircraft  

 

Das Einstrahler-Projekt kam in den letzten drei Jahren aufgrund fehlender Finanzierung nicht voran. Cirrus hatte das Projekt 2006 vorgestellt. Der Prototyp ist im Juli 2008 erstmals geflogen. Nun hat der US-Hersteller seine Entschlossenheit bekräftigt, das Flugzeug in Serie zu bauen und in der zweiten Jahreshälfte 2015 die ersten Exemplare an Kunden zu übergeben. Entscheidend für die Wiederaufnahme der Projektentwicklung war die Übernahme von Cirrus durch die chinesische Staatsholding CAIGA (China Aviation Industry General Aircraft Company). Die Chinesen haben Cirrus Aircraft Mitte letzten Jahres übernommen.  Ein Unternehmenssprecher bezifferte das Investitionsvolumen für die Entwicklung bis zur Serienreife auf 150 Millionen Dollar. 100 Millionen Dollar seien gegenwärtig gesichert. Im ersten Produktionsjahr sollen 75 SF50 gebaut werden, danach könnte die Jahresproduktion auf 125 steigen. Nach Unternehmensangabe liegen rund 500 Bestellungen für den kleinen Jet vor. Der Listenpreis für eine gut ausgestattete SF50 liegt derzeit bei 1,72 Millionen Dollar. Ab Juli beträgt er 1,96 Millionen Dollar.
Die SF50 ist als Einstrahler ausgelegt, sie besitzt ein Williams-FJ33-Triebwerk mit 1900 lbs (8,5 kN) Leistung und Platz für bis zu sechs Passagiere. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 300 Knoten, die maximal zulässige Höhe ist gleich 28000 Fuß (8500 m).




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App