11.05.2011
aerokurier

Jetman Yves Rossy Grand CanyonJetman Yves Rossy fliegt über dem Grand Canyon

Mit seinem selbstgebauten Jet-Flügel ist der Schweizer Pilot Yves Rossy am vergangenen Wochenende geflogen. Das Projekt stand bis zuletzt auf der Kippe, da die Luftfahrtbehörde FAA das Fluggerät zunächst nicht klassifizieren konnte.

Jetman Yves Rossy Grand Canyon

Yves Rossy erfüllte sich seinen Traum und flog mit seinem Jet-Flügel über dem Grand Canyon. Foto und Copyright: © Breitling  

 

Über dem Grand Canyon zu fliegen, wäre für ihn das höchste Gefühl von Freiheit, sagte der Schweizer Pilot und Erfinder Yves Rossy dem aerokurier (siehe aerokurier 3/2011). Es wäre sein großer Traum, dies einmal zu verwirklichen. Nun hat Rossy sich diesen Traum erfüllt. Am vergangenen Wochenende kam das behördliche Okay von der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA). Eigentlich hatte er bereits am Freitag fliegen wollen, doch die FAA konnte das Fluggerät zunächst nicht klassifizieren. Als dies geschafft war, gab es für den Abenteurer kein Halten mehr: Rossy flog als Passagier eines Hubschraubers auf 8.000 Fuß Höhe, sprang dort aus dem Helikopter und startete die vier JetCat-Triebwerke seines von ihm selbst gebauten Jet-Flügels. In nur 200 Fuß Höhe über der Abbruchkante flog er acht Minuten lang mit seinem bis zu 300 km/h schnellen Flügel. Als der Treibstoffvorrat zur Neige ging, zog Rossy den Fallschirm und landete auf dem Boden des Grand Canyons.

"Mein erster Flug in den USA ist gleichzeitig auch einer der Flüge, an die ich mich immer erinnern werde", sagte Rossy nach der Landung, "nicht allein wegen der unglaublichen Schönheit des Grand Canyons, sondern auch wegen des Privilegs, über dem heiligen Gebiet der amerikanischen Ureinwohner. Ich danke dem Hualapai-Stamm für die Erlaubnis, hier fliegen zu dürfen."

Rossy hat mit seinem Jet-Flügel bereits den Ärmelkanal überquert, ist über dem Genfer See geflogen und hat einen Looping um einen Ballon gedreht.

 

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App