11.05.2011
aerokurier

GAMA Zahlen 1. Quartal 2011GAMA-Zahlen: Kolbenmotorflugzeuge wieder mehr gefragt

Der amerikanische Verband der Hersteller von Flugzeugen und Zubehör der Allgemeinen Luftfahrt, GAMA, hat gestern in Washington, D.C. die Bilanz seiner Mitgliedsunternehmen in Bezug auf Flugzeuglieferungen im ersten Quartal 2011 veröffentlicht.

SR22-GTS_Foto

 

 

"Bislang war es angsichts des langsamen wirtschaftlichen Aufschwungs in Europa und Nordamerika ein schwieriges Jahr für die Industrie", sagte Pete Bunce, der Präsident der General Aviation Manufacturers Association (GAMA) in Washington, D.C. Er präsentierte die Zahlen der Flugzeuglieferungen der GAMA-Mitgliedsunternehmen. Demnach wurden im ersten Quartal 2011 weltweit 372 Neuflugzeuge ausgeliefert, dies entspricht einem Rückgang von 4,6 Prozent (-18 Flugzeuge) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Während die Segmente Business Jets (-22%) und Turboprop-Flugzeuge (-6,7%) Rückgänge hinnehmen mussten, konnte das Segment der Kolbenmotorflugzeuge nach einer längeren Durststrecke erstmalig wieder eine Steigerung der Auslieferungsahlen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres verbuchen: 188 neue Kolbenmotorflugzeuge wurden in den ersten drei Monaten 2011 geliefert, dass sind 22 beziehungsweise +13,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Aufgeteilt nach Mustern ist die Cirrus SR22 das erfolgreichste Muster in diesem Quartal: Der Hersteller konnte 35 dieser Hochleistungseinmots an Kunden übergeben. An zweiter Stelle rangieren gemeinsam die Cessna 162 Skycatcher die die Diamond DA42, von der jeweils 19 Flugzeuge ausgeliefert wurden. Bei den Jets führt Gulfstreams G350/450/500/550-Familie mit 20 Lieferungen die Liste an, gefolgt von der Citation Mustang mit elf Exemplaren und dem Learjet 40 XR/45 XR mit zehn Exemplaren.

Jedoch beurteilt die GAMA das Niveau der Auslieferungszahlen von General-Aviation-Flugzeugen nach wie vor als unbefriedigend.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App