29.01.2015
aerokurier

Business-Flugzeuge fliegen auf KursFinanzbericht 2014 von Textron Aviation

Obgleich das vierte Quartal schlechter aussah, kann Textron in seiner Aviation-Sparte mit Beechcraft, Cessna und Hawker Erfolge verbuchen. Seine Businesss Jets verkauften sich 2014 besser als im Vorjahr.

Cessna Citation Sovereign

Die Citation Sovereign gehört zur breitgefächerten Flugzeugpalette von Textron Aviation.  

 

In seiner Jahresbilanz vermeldet Textron Aviation, zur Sparte gehören Beechcraft, Cessna und Hawker, die Auslieferung von 55 neuen Business Jets im vierten Quartal 2014, was ein Minus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. In Zahlen: 62 ausgelieferte Jets im Jahr 2013). Allerdings sind die Zahlenwerte relativ, denn Textron Aviation lieferte im Jahr 2014 insgesamt 159 Geschäftsreiseflugzeuge an Kunden aus. Das entspricht einem zwölfprozentigen Plus gegenüber 2013.

Vom Beechcraft-Turboprop King Air wurden 41 Flugzeuge abgesetzt. Das Unternehmen war erst Anfang 2014 von Textron übernommen worden.

Die Flugzeugauslieferungen führten auch zu höheren Einnahmen und Gewinnen in der Aviation-Sparte: Sie stiegen im Gesamtjahr 2014 um 1,7 Milliarden Dollar auf 4,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn betrug 234 Millionen Dollar. 

Bell Helicopter, ebenfalls eine Textron-Tochter, lieferte 57 kommerzielle Helikopter aus, im Vergleichszeitraum 2013 waren es 75.  



Weitere interessante Inhalte
Ganz nah dran iTakeoff-Flugsimulationszentrum Kastellaun

07.02.2017 - Hauptberuflich betreibt Heiko Stemmler das Burgstadt-Hotel in Kastellaun, in dem der Hobbypilot zwei professionelle Flugsimulatoren aufgebaut hat. … weiter

Cessna Citation 45. Jubiläum der Erstauslieferung

31.01.2017 - In den letzten 45 Jahren wurden tausende Flugzeuge verkauft, die ihren Namen von der US-amerikanischen Rennpferd-Legende Citation erhielten. Die aktuellen Modelle zählen heute zu den bekanntesten … weiter

FAA gibt grünes Licht MT-Propeller für Cessna 208 Supervan

18.01.2017 - Mit dem neuen Fünf-Blatt-Modell MTV-27 verspricht der Attinger Propeller-Experte mehr Power, weniger Lärm und niedrigere Wartungskosten. … weiter

Atlas Air Service US-Zulassung von FAA erhalten

11.01.2017 - Atlas Air Service ist von der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA als Reparaturbetrieb zugelassen worden. Damit sind nun Wartungen, Reparaturen und Inspektionen für N-registrierte Flugzeuge … weiter

MEBAA 2016 Textron in Dubai

05.12.2016 - Der amerikanische Konzern wird vom 6. bis 8. Dezember im Rahmen der MEBAA 2016 in Dubai neben Cessna Grand Caravan EX und Beechcraft King Air 350i auch die Cessna Citation Latitude ausstellen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App