09.03.2009
aerokurier

Solar Impulse Flügeltest Februar 2009Flügelholm der Solar Impulse übersteht Belastungstest

Wie das Bauteam jetzt berichtete wurde der Flügelholm des Solar Impulse Prototyps in Dübendorf Mitte Februar bis zu 100 Prozent belastet. Die 61 Meter lange Struktur hielt stand.

Solar Impulse Flügeltests Februar 2009

Im Februar 2009 wurde der Holm der Solar Impulse in Dübendorf erfolgreich getestet. Foto und Copyright: © Solar Impulse  

 

Bei den Belastungsversuchen wurden Situationen simuliert, in denen
das Flugzeug durch Turbulenzen fliegt, der Pilot extreme Flugmanöver unternimmt und dadurch auf den Holm Kräfte wirken, die dem Mehrfachen seines Gewichts entsprechen. Um diese Flexions- und Torsionstests durchzuführen, wurde der Längsträger in der Mitte fixiert. Entlang seiner gesamten Länge wurden auf etwa dreißig an Kabeln oder Winden aufgehängten Platten schrittweise Bleibarren aufgeladen. Vier Szenarien wurden durchgetestet: 25% Last, 50%, 75% und schließlich 100% - was 3,5 g entspricht, einem Lastenfaktor analog zu jenem von
Zivilflugzeugen. Bei diesem höchsten Faktor betrug die an den Endpunkten gemessene Verformung 1,20 Meter. Insgesamt kamen 5,5 Tonnen Blei zum Einsatz.

Der Holm ist das entscheidende Teil der Flugzeugstruktur. Um ihn herzustellen, haben zehn Männer acht Monate lang gearbeitet und 60 thermische Behandlungen waren nötig, um ihm die nötige Festigkeit und Leichtigkeit zu verleihen.



Weitere interessante Inhalte
New York - Sevilla Bertrand Piccard erfliegt Solar-Rekorde

27.06.2016 - Für den Flug mit der Solar Impulse 2 am 23. Juni von New York ,USA, nach Sevilla, Spanien, hat Betrand Piccard drei neue Weltrekorde beim Weltluftsportverband FAI angemeldet. … weiter

Solar Impulse 2 landet in New York Die Solar Impulse 2 beendet erfolgreich ihre US-Durchquerung

13.06.2016 - Mit dem Umkreisen der Freiheitsstatue kommt die 14. Etappe, gestartet am Lehigh Valley International Airport, Pennsylvania zu ihrem Ende. Das nächste Ziel ist aber noch unklar. … weiter

Piccard und Borschberg teilen ihre Flugroute mit Die geplante Weltreise der Solar Impulse 2

22.01.2015 - Bei einer Pressekonferenz in Abu Dhabi haben Betrand Piccard und André Borschberg die Reiseroute für die Solar Impulse 2 bekanntgegeben. Ausschließlich mit Nutzung von Sonnenenergie werden sie 35000 … weiter

SolarImpulse stellt sein neues Flugzeug vor SI2 soll um die Welt fliegen

13.03.2014 - Nur mit Sonnenenergie um die Welt fliegen. Die schweizerische Firma SolarImpulse, geführt von den beiden Piloten Bertrand Piccard und Andre Borschberg, steht kurz vor der Verwirklichung des Traums. … weiter

Solar Impulse Erstflug Die Solar Impulse fliegt!

03.12.2009 - Das schweizerische Projekt des Sonnenkraftflugzeugs Solar Impulse hat in Dübendorf einen wichtigen Meilenstein hinter sich gebracht: Am 3. Dezember hob es zum Erstflug ab. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App