27.07.2010
aerokurier

Neues Extra-Werk in ColoradoExtra Aircraft baut neues Werk in Colorado

Extra Aircraft wird in Colorado ein Werk für die Endmontage der sechssitzigen Turboprop-Single Extra 500 bauen. Rumpf und Flügel des Musters sollen nach wie vor in Deutschland hergestellt werden.

Aero Extra 500

Die Extra 500 ist ebenso auf der AERO zu sehen - hier trifft das Flugzeug gerade ein (C) Foto: aerokurier / Heiko Stolzke  

 

Montrose in Colorado ist derzeit noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt in der Allgemeinen Luftfahrt. Zwar verfügt die rund 15.000 Einwohner zählende Stadt über einen Regionalflughafen mit der beachtlichen Platzhöhe von 1.750 m, aber sonst ist die Luftfahrtbranche in dem Ort nicht vertreten. Das wird sich nun ändern, denn die Firma Extra Aircraft wird in Montrose ein Werk bauen.

Am 23. Juli hat Ken Keith, der Eigner von Extra Aircraft, in Montrose im Rahmen einer Zeremonie die Pläne vorgestellt. Er sagte: "Dies ist eine unglaublich aufregende Zeit für alle von uns bei Extra Aircraft. Ein neues Werk in den USA zu bauen, ist der Schlüssel dazu, unsere nordamerikanischen Kunden mit dem Service zu bedienen, den sie erwarten, wenn sie ein Flugzeug von Extra kaufen und betreiben."

In dem neuen Werk wird das Unternehmen die Extra 500 endmontieren. Die Flügel sowie der Rumpf der einmotorigen Turboprop sollen nach wie vor in Hünxe gebaut werden. In Montrose erhält das Flugzeug auch sein Triebwerk, das Rolls-Royce M250-B17F sowie das Glascockpit Avidyne Entegra Release 9. Mit dem Bau des Werks soll nach Firmenangaben "bald" begonnen werden. Ken Keith sagte in Montrose, wenn das Werk fertig sei, würden dort über 200 neue Arbeitsplätze entstehen. Die umbaute Fläche der neuen Anlage wird über 3.700 qm betragen. 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App