11.11.2014
aerokurier

Neue Baureihe des Zeppelin NTErster Goodyear-Zeppelin erhält FAA-Musterzulassung

Die europäische Musterzulassung für die neue Zeppelin-Baureihe LZ N07-101 von ZLT Zeppelin Luftschifftechnik in Friedrichshafen hatte die EASA bereits im August erteilt. Jetzt hat die US-amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA nachgezogen.

Goodyear-06-2014_02

Jetzt auch FAA-zugelassen der Zeppelin NT der neuen Baureihe. Foto: ZLT  

 

Alle bisher gebauten Zeppelin NT waren Luftschiffe vom Typ LZ N07-100. Der US-Reifenkonzern Goodyear erhält die ersten Zeppeline der neuen Baureihe LZ N07-101. Dieser neue Zeppelin-Typ ist mit einem komplett neu entwickelten Avionik-System ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kontur der Gondel verändert, wodurch zwei Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen. Außerdem hatte Goodyear zwei Sondermodifikationen in Auftrag gegeben, die das Einhallen bei höheren Windstärken sowie eine automatisierte Überwachung des Luftschiffs während des Parkens am Mast ermöglichen. Insgesamt hat Goodyear drei Zeppelin NT geordert.

Die Montage aller großen Bauteile erfolgt in Friedrichshafen. Endmontiert werden die Komponenten in den USA im Goodyear-Luftschiffhangar am Wingfoot Lake in Suffield, Ohio – unter Leitung der ZLT.
Der erste Goodyear Zeppelin NT ist auch der erste Zeppelin NT dieser neuen Baureihe. Am 17. März  absolvierte er über dem Wingfoot Lake seinen Erstflug und wurde im vergangenen Sommer feierlich auf den Namen „Wingfoot One“ getauft.
Die Vorbereitungen für den Bau des zweiten Goodyear Zeppelin NT laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten Container mit Bauteilen sind schon im Goodyear Luftschiffhangar am Wingfoot Lake angekommen. Im Januar 2015 wird mit der Montage begonnen und die Fertigstellung ist für Ende 2015 vorgesehen. Pünktlich zum Saisonstart 2016 soll dann der zweite Goodyear Zeppelin NT zu seinem Erstflug abheben.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App