14.03.2016
Erschienen in: 09/ 2015 aerokurier

Airbus E-Fan gegen Cri-CriElektro-Rennen über dem Kanal

E-Flugzeuge nähern sich der Alltagstauglichkeit. Anfang Juli 2015 flogen gleich zwei Elektroflugzeuge über den Ärmelkanal. Ein drittes wurde durch die Intervention des Motorenherstellers quasi in letzter Minute gestoppt.

ae 09-2015 Airbus E-Fan Cri-Cri (01)

Der E-Fan über der Kanalküste. Foto und Copyright: Airbus  

 

Am 10. Juli 2015 fand ein Krimi mit industriepolitischer Dimension sein Ende. Das Elektroflugzeug E-Fan der Airbus-Tochter Voltair landete nach erfolgreicher Kanalüberquerung auf dem Flugplatz Calais. Der Flug hatte 36 Minuten gedauert und wurde vom Testpiloten Didier Esteyne durchgeführt. Esteyne war in Lydd in England gestartet und hatte eine 74 Kilometer lange Flugstrecke für seinen Flug gewählt. In Calais wurde er nach der Landung von Jean Botti, dem Chief Technology Officer der Airbus Group, und einer großen Zahl von Journalisten begrüßt.

Airbus wollte mit dem Flug auch einen historischen Bogen zum Luftfahrtpionier Louis Blériot spannen, der vor 106 Jahren als erster Mensch den Ärmelkanal in einem Flugzeug, einer Blériot XI, bezwungen hatte.

Im Vorfeld des Fluges, den die Airbus Group schon Wochen vorher angekündigt hatte, gab es einigen Wirbel, denn der slowenische Flugzeughersteller Pipistrel wollte nach der Ankündigung von Airbus bereits am 7. Juli zu einer Kanalüberquerung starten. Sowohl der Airbus E-Fan als auch Pipistrel nutzen als Antrieb für ihre Elektroflugzeuge Motoren von der Siemens AG.

ae 09-2015 Airbus E-Fan Cri-Cri (02)

Pilot Didier Esteyne (links) und Jean Botti, CTO der Airbus Group, nach der erfolgreichen Kanalüberquerung. Foto und Copyright: Airbus  

 

Als der deutsche Konzern von dem Vorhaben Pipistrels erfuhr, untersagte er nach Angaben von Pipistrel-Chef Ivo Boscarol am 5. Juli den Slowenen den Flug, da der Motor in der Pipistrel für Flüge über Wasser weder ausgelegt noch getestet sei. „Wir bedauern die Absage von Siemens sehr, die den Flug verhindert hat“, sagte Boscarol, denn nach seiner Aussage hatten die französischen Behörden die Kanalüberquerung bereits genehmigt.

Wo zwei sich streiten, freut sich in der Regel der Dritte. Dies war auch hier der Fall, denn der französische Pilot Hugues Duval startete am Abend des 9. Juli in Kent in seinem einsitzigen Selbstbau-Flugzeug Electravia Cri-Cri und flog als erster Pilot in einem Elektroflugzeug über den Ärmelkanal.

Der E-Fan der Airbus Group war damit zwar nicht das erste Elektroflugzeug, das die Kanalüberquerung geschafft hat, aber der E-Fan ist das erste zweimotorige Elektroflugzeug, das diese Strecke bewältigt hat.

ae 09-2015 Airbus E-Fan Cri-Cri (03)

Die Cri-Cri kam dem E-Fan bei der Kanalüberquerung einen Tag zuvor. Foto und Copyright: electravia  

 

Als Energiespeicher kommen beim E-Fan Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, die nach Airbus-Angaben über 60 Prozent mehr Kapazität verfügen als noch zu Beginn des Programms. Der E-Fan wiegt rund 600 Kilogramm und erreichte bei seinem Flug eine maximale Höhe von 1000 Metern.

Airbus hat sich entschlossen, den E-Fan in deutlich modifizierter Form in Serie zu bauen. Als Partner für die Konstruktion, die Zulassung und das Erstellen der Handbücher hat der Konzern den Flugzeughersteller Daher gewonnen. In Pau in Südwestfrankreich entsteht derzeit ein eigenes Werk für die Produktion des Flugzeugs, das zunächst vor allem als Trainingsflugzeug in der Ausbildung von Airlinepiloten eingesetzt werden soll.

aerokurier Ausgabe 09/2015

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Airbus EC135 T2+ Rettungshelikopter jetzt mit modernster Avionik

22.02.2016 - Nach zwölf Jahren wieder auf dem Stand der Technik: Der Rettungshelikopters Airbus EC135 T2+ des Genfer Universitätsspitals verfügt nach einer Modernisierungsmaßnahme über zwei hochmoderne … weiter

Segler für Rekordhöhen Airbus Perlan 2 startet zum Erstflug

23.09.2015 - Perlan 2, das weltweit erste Segelflugzeug, das bis an den Rand des Weltraums vordringen soll, hat heute in Redmond seinen Erstflug erfolgreich absolviert. … weiter

Bereit für Brasiliens Öl- und Gasindustrie H175 gibt Gastspiel in Rio de Janeiro

10.06.2015 - Der neue Super-Medium-Helikopter H175 von Airbus Helicopters absolviert eine Demotour in Brasilien. Dort will er seine Vielseitigkeit für den Offshore-Bereich vor den Küsten des südamerikanischen … weiter

Paris Air Show 2015 Airbus zeigt E-Fan im Serienstandard

28.05.2015 - Die Airbus Group hat angekündigt, ein Exemplar des Elektroflugzeugs E-Fan auf der Paris Air Show zu zeigen. Das Flugzeug soll dem Serienstandard entsprechen. … weiter

"Best of What`s New Award" für technische Innonvation Airbus E-Fan erhält internationale Auszeichnung

13.11.2014 - Das vollelektrische Flugzeug E-Fan von Airbus erhielt jetzt eine hohe Auszeichnung. Die weltweit größte Wissenenschafts- und Technikzeitschrift "Popular Science" zeichnete das Elekroflugzeug mit dem … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App