03.04.2009
aerokurier

EAA-Chef Tom Poberezny auf der AERO 2009EAA-Präsident Tom Poberezny fordert familienfreundlichere General Aviation

Deutliche Worte fand Tom Poberezny, der Präsident der Experimental Aircraft Association (EAA) aus Oshkosh, auf der AERO in Friedrichshafen. Er mahnte, mehr junge Leute und Familien für die General Aviation zu begeistern.

Tom Poberezny ist ein Freund klarer Worte. Die fand er auch bei einer Rede auf der AERO in Friedrichshafen. Er beschrieb kurz die Tatsache, dass die weltweite Pilotenpopulation rückläufig ist. Dann zeigte er Lösungsansätze auf. "Ein Teil der Lösung unseres Problems ist doch schon die Haltung, mit der wir als Luftfahrer heute mit den Kindern, die sich für Luftfahrt interessieren, umgehen. Die Kinder von heute haben andere Erfahrungen und andere Erwartungen an die Luftfahrt. Bei einer Befragung der Experimental Aircraft Association habe sich gezeigt, dass der entscheidende Impuls, Pilot zu werden, bei den meisten jungen Leuten nach wie vor ein Mitflug sei, aber der Microsoft-Flugsimulator sei an zweiter Stelle genannt worden.

Während des EAA AirVenture in Oshkosh veranstaltet die EAA eine Kids Academy für 12- bis 17-Jährige. Dort sehe er immer wieder, dass sich die heutigen Kinder genau wie er früher auch, begeistern ließen, allerdings haben sie andere Erfahrungen und müssten anders angesprochen werden. So seien Handy, PC und SMS für die Kinder heute normale Werkzeuge. Es sei enorm wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn man sie ansprechen wolle.

Es sei ebenso wichtig, diese Kinder psoitiv zu bestärken. Eine Mentalität nach dem Motto "Eine Flugausbildung ist nur etwas für besondere Menschen, und nur die Besten kämen dabei durch" sei grundlegend falsch. Man müsse vielmehr die Menschen bestärken: "Auch Du kannst fliegen lernen und Pilot werden!"

Die Allgemeine Luftfahrt müsse auch familienfreundlicher werden, da Menschen zwischen 20 und 40 in der General Aviation fehlten. Ohne verstärkte Einbindung der Familien in die Allgemeine Luftfahrt würden große Chancen vertan. 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App