01.08.2012
aerokurier

EAA AirVenture 2012 BilanzEAA AirVenture: 2000 Flugbewegungen an einem Tag

Das EAA AirVenture 2012 in Oshkosh ist zu Ende. Die Experimental Aircraft Association zog zwei Tage nach dem Ereignis Bilanz.

Rod Hightower, der Präsident der Experimental Aircraft Association (EAA) zog nach sieben Tagen EAA AirVenture eine positive Bilanz: "Wir hatten ein weiteres großartiges AirVenture", sagte er auf der Presskonferenz zum Abschluss der Veranstaltung. "Am Mittwoch haben wir mit 2000 Starts und Landungen hier in Oshkosh die frühere Rekordzahl von Flugbewegungen an einem Tag wieder erreicht." Damit war der Wittman Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin, ab diesem Tag der Flugplatz mit den weltweit meisten Flugbewegungen. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in den USA und historisch hohen Treibstoffpreisen hätten die Besucherzahlen nach vorläufigen Informationen auf dem Niveau des Vorjahres gelegen, so Hightower.

4800 freiwillige Helfer haben die Veranstaltung möglich gemacht, zu deren Highlights in diesem Jahr rund 200 gelbe Piper J-3 Cubs gehörten, deren Piloten und Besitzer den 75. Geburtstag dieses Klassikers feierten. Über 800 Aussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen im erneut gewachsenen Messebereich der Veranstaltung. "Der weltgrößte Marktplatz für die General Aviation ist und bleibt das AirVenture", sagte Hightower.

Die Airshow am Wochenende war gefüllt mit fliegerischen Highlights von einem Formationsflug von selbstgebauten RV-Flugzeugen bis zu einer Vorführung der einzigen noch fliegenden B-29. Viele bekannte Airshow-Piloten wie Sean Tucker oder Mike Goulian beeindruckten das Publikum mit ihren Stunts. Zum ersten Mal fand am Samstag Abend eine Nacht-Airshow statt. Die von Rockwell Collins gesponserte Show mit großem Feuerwerk fand sehr guten Anklang.

Das nächste EAA AirVenture findet vom 29. Juli bis zum 4. August 2013 auf dem Wittman Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin, statt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App