04.02.2016
aerokurier

Diamond liefert GFK-ZellenNeuer Anlauf für die Dornier Seastar

Der Flugzeughersteller Diamond wird die Zelle des Amphibienflugzeugs Dornier Seastar bauen.

NBAA 2009 Dornier Seastar

Die Seastar war bereits auf diversen Messen zu sehen. Foto und Copyright: Paul Kaps/Words and Wings  

 

Wie die Unternehmen bekannt geben, umfasst der erste Vertrag die Herstellung und Lieferung für zehn  Zellen. Diese bestehen aus korrosionsfreiem Verbundwerkstoff, um auch problemlos in salzhaltigem Wasser operieren zu können. Die ersten flugfähigen Komponenten befänden sich bereits in der Produktion und sollen im zweiten Quartal 2016 an Dornier Seawings übergeben werden. Die Endmontage soll anschließend im deutschen Oberpfaffenhofen stattfinden.

Bereits 1990 erhielt Dornier die Zulassung für das Flugzeug, das mit seinem Einziehfahrwerk sowohl auf asphaltierten Pisten als auch auf Wasser landen kann. Bisher sind nur zwei Prototypen gefertigt worden. 2010 gab die damalige Dornier Seaplane Company bekannt, dass das Flugzeug in Kanada gefertigt werden soll und zwei Jahre später mit den Auslieferungen begonnen werden solle. Die zwischenzeitlich in Dornier Seawings umbenannte Firma geht das Projekt nun erneut an.

Die Entscheidung für Diamond als Zellenhersteller sei gefallen, da es große Ähnlichkeiten im Aufbau der Maschinen gebe. Diamond baut zwei-, vier- und siebensitzige Flugzeuge, die hauptsächlich in der Allgemeinen Luftfahrt und zu Schulungszwecken eingesetzt werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Maximilian Kühnl


Weitere interessante Inhalte
Flugbericht von 1957 Dornier Do 27

03.08.2015 - Im Januar 1957 berichtete der erste Chefredakteur der FLUG REVUE, Mano Ziegler, von seiner Begegnung mit der Do 27. Wir veröffentlichen seinen Report im Wortlaut. … weiter

Klassiker Dornier Do 27 - Das Wirtschaftswunderflugzeug

02.05.2015 - Dieses Flugzeug ist nichts für Weicheier: Die Do 27 verlangt nach kraftvoll zupackenden Händen. Ein tief reichendes Verständnis für die alte Technik ist unverzichtbar, wenn man den Klassiker am Leben … weiter

Business-Turboprop Details zur Textron SETP

24.05.2016 - 1240 PS auf der Welle, 285 Knoten Cruise Speed und 1600 NM Reichweite: Das sind die Eckdaten, die der US-amerikanische Textron-Konzern jüngst zu seinem ambitionierten Business-Turboprop-Projekt … weiter

EBACE in Genf Textron Aviation baut “PC-12-Killer”

23.05.2016 - Auf der EBACE hat Textron Aviation einige weitere Details des neuen Turboprop-Modells bekannt gegeben, das wie ein Klon der PC-12 aussieht. … weiter

Diamond Aircraft: DART-450 Tandem-Trainer absolviert Erstflug

18.05.2016 - Der in nur einem Jahr entwickelte zweisitzige Turbinen-Trainer von Diamond Aircraft hat am 17. Mai in Wiener Neustadt erfolgreich den Erstflug absolviert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2016

aerokurier
07/2016
29.06.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Beechcraft Starship
- Sonaca im Test
- Mit der Caravan über Dubai
- The Flying Doctress
- EBACE 2016
- Akaflieg Darmstadt D36 Circe
- Avionik Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App