18.04.2012
aerokurier

CTLS und PS-28 Cruiser ZulassungCTLS und PS-28: Erste Europa-LSAs zugelassen

Mit der CTLS von Flight Design und der SP-28 Cruiser von Czech Sport Aircraft hat die EASA die ersten Leichtflugzeuge als europäisches LSA zugelassen.

In letzter Minute, ganz knapp vor der Messe, hat es dann doch noch geklappt. Aus den Händen von Certification Manager Stefan Ronig hat der Leichtflugzeugbauer Flight Design das Restricted Type Certificate (RTC) erhalten. Das gab das schwäbische Unternehmen auf der AERO bekannt. 
Ab sofort können Flight-Design-Kunden den Composite-Schulterdecker CTLS mit Echo-Klasse-Kennung und EASA-Zulassung bestellen. Rund 50 Flugzeuge des Musters sind bereits mit einem Permit to fly unterwegs, einer zeitlich begrenzten Zulassung. Mit einigen Änderungen im Detail können auch diese Flugzeuge demnächst als LSA betrieben werden. In naher Zukunft soll die CTLS auch für Nachtflug und als Segelflugschlepper mit Turbo-Motor und verlängerter Spannweite in der Version „High Lift“ zertifiziert werden. Die Basisversion der CTLS ist für rund 105.000 Euro erhältlich.
Bereits seit 2010 ist Flight Design als Design-Organization zugelassen. In Kürze soll es auch den behördlichen Segen als Herstellerbetrieb geben, versichert das Unternehmen. Dann ist der Weg frei, die CTLS als LSA in Serie zu fertigen und zu verkaufen. 
Auch der tschechische Hersteller Czech Sport Aircraft aus Kunovice hat die EASA-Zulassung für seinen Metall-Tiefdecker PS-28 Cruiser erhalten. Ein weiterer Kandidat für die Zulassung ist die Sportstar RTC von Evektor Aerotechnik – hier geht es laut EASA nur noch um einige Formalien.
Die europäischen Bauvorschriften CS-LSA basieren auf den ASTM-Regeln, die in vielen Ländern gelten. LSAs dürfen in Europa mit maximal 600 kg MTOW abheben. Motor, Propeller und Instrumente werden im Paket mit der Zelle zugelassen und benötigen keine eigene Zertifizierung. 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App