27.01.2015
aerokurier

Erfolgreiche Rettung am SchirmCirrus-Flug endet im Pazifik

253 Meilen nordöstlich von Maui, Hawaii, landete eine Cirrus SR22 am 26. Januar mit leeren Tanks am Fallschirm im Pazifik. Der Pilot verweilte bis zu seiner Rettung durch ein Kreuzfahrtschiff in seinem Rettungsboot. Wenige später musste die US Coast Guard erneut ausrücken, um eine vierköpfige Cessna-Besatzung aus dem Wasser zu fischen.

Cirrus SR22 am Schirm über Pazifik bei Hawaii hi

Am Rettungsfallschirm schwebte diese Cirrus SR22 in den Pazifik. Foto und Copyright: Copyright: Coast Guard Air Station Barbers Point  

 

Der Cirrus-Flug startete in Tracy, Kalifornien und sollte ins rund 3850 Kilometer entfernte Kahului auf Maui, Hawaii, führen. Nach rund 14,5 Stunden in der Luft waren die Tanks der Einmot leer geflogen und der Pilot löste das Gesamtrettungssystem aus. 

Es war eine Notwasserung mit Ansage. Dem Piloten – er war allein an Bord – war frühzeitig bewusst, dass er sein Ziel nicht mehr erreichen würde. Als er einen Notruf absetzte, hatte er noch für rund drei Stunden Sprit an Bord und konnte seinen ungefähren Aufsetzpunkt abschätzen. Die US Coast Guard blieb mit dem Piloten von diesem Zeitpunkt an in Kontakt. Die Retter lotsten ihn in die Nähe eines Kreuzfahrtschiffs.  

Um 16:44 Uhr löste der Havarist das Rettungssystem aus. Die Cirrus schwebte trotz des kräftigen Winds kontrolliert zur Wasseroberfläche. Die Crew einer HC-130 Hercules von der Air Station Barbers Point begleitete ihn noch während des Aufsetzens über Funk. 

Allzu viel Zeit blieb dem Piloten nicht für den Ausstieg. Der Wind zerrte am aufgeblähten Schirm, das Flugzeug wurde durchs Wasser gezogen, kippte und versank nach kurzer Zeit in den Fluten. 

Kaum mehr als eine halbe Stunde dauerte es, bis die Rettung kam. Ein Beiboot des unter niederländische Flagge fahrenden Kreuzfahrtschiffs „Veendam“ nahm ihn an Bord. 

Ein Video, gefilmt von der Coast Guard, zeigt die gesamte Havarie vom Auslösen des Fallschirms bis zur Bergung aus dem Wasser. Es war übrigens die 51. erfolgreiche Rettung einer Cirrus am Fallschirm. 104 Menschenleben wurden bis dato gerettet. 

Wenige Stunden später hielt ein weiterer Notfall in der Region die Coast Guard auf Trab. Gegen 18:20 Uhr setzte der Pilot einer mit drei Erwachsenen und einem Kind besetzten einmotorigen Cessna einen Notruf ab – auch dieses Flugzeug hatte keinen Sprit mehr in den Tanks. Es befand sich nur elf Meilen westlich der Hawaii-Insel Oahu. Ein Helikopter konnte alle vier Insassen aus dem Wasser bergen. Über den gesundheitlichen Zustand der Insassen ist jedoch nichts bekannt. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Dritter Prototyp Cessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

15.05.2017 - Die Longitude ist Cessnas Einstieg in die Super-Midsize-Klasse und der erste Business Jet, der komplett unter der Ägide von Textron entsteht. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst seinen Erstflug, … weiter

Förderprogramm Dritte Saison für Top Hawk

15.05.2017 - Das Top-Hawk-Programm von Textron Aviation wächst weiter: Der amerikanische Konzern stellt fünf Flugschulen an Universitäten eine Skyhawk zur Verfügung. Ziel des Projekts ist es, den Nachwuchs für die … weiter

Cessna Citation Mustang Produktion eingestellt

12.05.2017 - Die letzte Mustang hat Cessnas Produktionshallen in Wichita verlassen und soll noch in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. In der zwölfjährigen Bauzeit entstanden mehr als 470 Exemplare des … weiter

Cessna Citation Longitude Vierter Prototyp in das Testprogramm eingestiegen

10.05.2017 - Der kürzlich stattgefundene Erstflug der vierten Longitude treibt das Erprobungsprogramm des Super-Midsize-Jets weiter voran: Die Zertifizierung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 05/2017

aerokurier
05/2017
26.04.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Stemme S12
- XtremeAir XA42
- Messebericht AERO 2017
- Cessna Citation Longitude
- Mil Mi-2
- Lizenzen: SPL/LAPL(S)
- DC-3 über Kolumbien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App