27.01.2015
aerokurier

Erfolgreiche Rettung am SchirmCirrus-Flug endet im Pazifik

253 Meilen nordöstlich von Maui, Hawaii, landete eine Cirrus SR22 am 26. Januar mit leeren Tanks am Fallschirm im Pazifik. Der Pilot verweilte bis zu seiner Rettung durch ein Kreuzfahrtschiff in seinem Rettungsboot. Wenige später musste die US Coast Guard erneut ausrücken, um eine vierköpfige Cessna-Besatzung aus dem Wasser zu fischen.

Cirrus SR22 am Schirm über Pazifik bei Hawaii hi

Am Rettungsfallschirm schwebte diese Cirrus SR22 in den Pazifik. Foto und Copyright: Copyright: Coast Guard Air Station Barbers Point  

 

Der Cirrus-Flug startete in Tracy, Kalifornien und sollte ins rund 3850 Kilometer entfernte Kahului auf Maui, Hawaii, führen. Nach rund 14,5 Stunden in der Luft waren die Tanks der Einmot leer geflogen und der Pilot löste das Gesamtrettungssystem aus. 

Es war eine Notwasserung mit Ansage. Dem Piloten – er war allein an Bord – war frühzeitig bewusst, dass er sein Ziel nicht mehr erreichen würde. Als er einen Notruf absetzte, hatte er noch für rund drei Stunden Sprit an Bord und konnte seinen ungefähren Aufsetzpunkt abschätzen. Die US Coast Guard blieb mit dem Piloten von diesem Zeitpunkt an in Kontakt. Die Retter lotsten ihn in die Nähe eines Kreuzfahrtschiffs.  

Um 16:44 Uhr löste der Havarist das Rettungssystem aus. Die Cirrus schwebte trotz des kräftigen Winds kontrolliert zur Wasseroberfläche. Die Crew einer HC-130 Hercules von der Air Station Barbers Point begleitete ihn noch während des Aufsetzens über Funk. 

Allzu viel Zeit blieb dem Piloten nicht für den Ausstieg. Der Wind zerrte am aufgeblähten Schirm, das Flugzeug wurde durchs Wasser gezogen, kippte und versank nach kurzer Zeit in den Fluten. 

Kaum mehr als eine halbe Stunde dauerte es, bis die Rettung kam. Ein Beiboot des unter niederländische Flagge fahrenden Kreuzfahrtschiffs „Veendam“ nahm ihn an Bord. 

Ein Video, gefilmt von der Coast Guard, zeigt die gesamte Havarie vom Auslösen des Fallschirms bis zur Bergung aus dem Wasser. Es war übrigens die 51. erfolgreiche Rettung einer Cirrus am Fallschirm. 104 Menschenleben wurden bis dato gerettet. 

Wenige Stunden später hielt ein weiterer Notfall in der Region die Coast Guard auf Trab. Gegen 18:20 Uhr setzte der Pilot einer mit drei Erwachsenen und einem Kind besetzten einmotorigen Cessna einen Notruf ab – auch dieses Flugzeug hatte keinen Sprit mehr in den Tanks. Es befand sich nur elf Meilen westlich der Hawaii-Insel Oahu. Ein Helikopter konnte alle vier Insassen aus dem Wasser bergen. Über den gesundheitlichen Zustand der Insassen ist jedoch nichts bekannt. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

11.10.2017 - Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird. … weiter

Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Download E-Kiosk Pilot Report: Cirrus SR20 G6

04.07.2017 - Das Garmin G1000 NXi ist die seit Jahresbeginn größte Neuerung in der Allgemeinen Luftfahrt. Viele Hersteller rüsteten ihre Modelle in kürzester Zeit auf. Cirrus ließ sich mehr Zeit, präsentierte dann … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt