15.04.2015
aerokurier

Projekt aus NiedersachsenCarplane: Fliegendes Auto neu definiert

Die Braunschweiger Carplane GmbH hat sich vorgenommen, ein fliegendes Auto in die Luft und auf die Straße zu bringen.

AERO 2015 - Carplane

Läuft alles nach Plan, könnte das Carplane schon im Spätsommer 2015 zum Erstflug starten. Mit 220.000 Euro plus Steuer beziffert das Unternehmen einen möglichen Preis. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

Projektleiter John Brown und sein Team haben sich auf ein extrem anspruchsvolles Projekt eingelassen. Wieder einmal möchte ein Unternehmen das Flugzeug auf die Straße und das Auto in die Luft bringen – etliche Projekte dieser Art sind in den vergangenen Jahrzehnten gescheitert. Das Carplane möchte jetzt so ziemlich alles anders und besser machen. Die Botschaft ist simpel: Das Carplane soll ebenso gut fahren wie fliegen. Hilfreich ist sicherlich, dass die Europäische Union und das Land Niedersachsen das Vorhaben unterstützen. 

Seit 2012 laufen die Arbeiten an dem fliegenden Auto. Zum einen soll das Carplane als VLA mit 750 Kilogramm MTOW zugelassen werden. Zum anderen soll es beim Kraftfahrtbundesamt als vollwertiges Automobil zertifiziert werden. 

Die Probleme liegen dabei vor allem im Straßenbereich. Es gilt, die vielen Auflagen für ein Auto mit möglichst wenig Gewicht umzusetzen. Airbags sind ebenso Pflicht wie ein ABS. Allein die Vorschriften für das Design einer Autotür umfassen etliche Seiten Papier. Ein Knackpunkt war anfangs die Abgasnorm. Mit dem rund 150 PS starken PC850 des Herstellers LSA-Engines ist ein Antrieb gefunden, der die strenge Abgasnorm Euro 6 erfüllt und sich bereits in einem anderen fliegenden Auto bewährt haben soll. 

Optisch mutet das Carplane durchaus eigenwillig an. Die Ingenieure setzen auf eine Doppelrumpf-Konstruktion. Diese Auslegung ermöglicht es unter anderem, die Räder aerodynamisch günstig zu verkleiden und den Lärm des Schubpropellers bestmöglich zu dämpfen. 

Fliegerisch soll das Carplane sich wie ein echtes Flugzeug verhalten. Dafür sorgen etwa die langen Leitwerksausleger. Für die Straße werden die Flügel auf Knopfdruck so eingefahren, dass sie geschützt zwischen den Rümpfen liegen und bei höheren Geschwindigkeiten Abtrieb produzieren. Leistungsmäßig sind natürlich keine Topwerte zu erwarten: Auf der Straße sind rund 170 km/h drin, in der Luft werden 200 km/h Reisegeschwindigkeit angepeilt. 

Läuft alles nach Plan, könnte das Carplane schon im Spätsommer 2015 zum Erstflug starten. Mit 220.000 Euro plus Steuer beziffert das Unternehmen einen möglichen Preis.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Motorflug Kunstflugzeug ohne Kompromisse: XtremeAir XA41/42

15.06.2017 - Ist Leidenschaft im Spiel, bleibt kein Raum für Kompromisse: Die Vision von XtremeAir war es, mit einem Kunstflugzeug neue Maßstäbe zu setzen. Leicht, robust und schön sollte es sein, ein Flugzeug, … weiter

90. Jubiläum Lindberghs Alleinflug über den Atlantik

21.05.2017 - Am 21. Mai 1927 landete Charles Lindbergh mit der Spirit of St. Louis auf dem Pariser Flugplatz Le Bourget, nachdem er am Vortag von New York aus gestartet war. Lindbergh ging damit in die Geschichte … weiter

Förderprogramm Dritte Saison für Top Hawk

15.05.2017 - Das Top-Hawk-Programm von Textron Aviation wächst weiter: Der amerikanische Konzern stellt fünf Flugschulen an Universitäten eine Skyhawk zur Verfügung. Ziel des Projekts ist es, den Nachwuchs für die … weiter

Reihenmotor Auster 5J/1 und Bücker FK 131: Reihe statt Boxer

28.04.2017 - Bei modernen Flugmotoren sind die Zylinder meist gegenüberliegend angeordnet. Lycoming, Continental oder Rotax – das Boxerprinzip ist State of the Art. Die Marktsituation führt mitunter dazu, dass der … weiter

Austro Engine verlängert Wartungsintervall AE330 für 1800 Stunden zugelassen

16.04.2017 - Zwei Jahre nach der Markteinführung hat Austro Engine den Überholungszeitraum des 180 PS starken AE330 auf 1800 Stunden erweitert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App