08.08.2016
aerokurier

Tödlicher UnfallBugatti 100P-Replica abgestürzt

Der Nachbau des legendären Bugatti-Rennflugzeuges 100P ist abgestürzt. Dabei kam Pilot Scott Wilson, der Kopf hinter dem Projekt, ums Leben.

Bugatti 100P Rennflugzeug Erstflug

Der "blaue Traum" beim Erstflug. Das Bugatti-Rennflugzeug wurde in den dreißiger Jahren entwickelt. Foto und Copyright: The Bugatti 100P Project  

 

Wie mehrere US-amerikanische Luftfahrtportale berichten, geschah der Unfall am Samstagmorgen um 8.20 Uhr Ortszeit in Burns Flat, Oklahoma. Laut News Channel 4 wollte Scott Wilson mit der 100P zum dritten Flug abheben, der mit mehreren Kameras aufgezeichnet werden sollte. Laut Zeugen sei das Flugzeug ohne erkennbare Probleme gestartet, kurz darauf aber mit einem hohen Anstellwinkel nach links abgekippt und senkrecht auf dem Erdboden aufgeschlagen. Das Wrack fing sofort Feuer und brannte aus, Pilot Scott Wilson überlebte den Unfall nicht. Am Nachmittag begannen Experten des National Transportation Safety Board mit ihren Ermittlungen zur Ursache des Unglücks.

Die Bugatti 100P war ein Versuchsflugzeug, mit dem der französische Automobilfabrikant Ettore Bugatti nach Geschwindigkeitsrekorden in der Luft strebte. Die Konstruktion zeichnete sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus, darunter die beiden 450 PS starken Motoren vom Typ Bugatti 50P Straight 8, die zwei gegenläufige Luftschrauben auf einer gemeinsamen Welle antreiben sollten, sowie das Y-Leitwerk. Die Geschwindigkeit sollte bei mehr als 800 km/h liegen. Der Bau des Flugzeuges wurde 1938 begonnen, infolge des zweiten Weltkrieges aber nie fertiggestellt. Das unfertige flugzeug wechselte mehrfach den Besitzer, heute ist der Rumpf im EAA AirVenture Museum in Oshkosh ausgestellt.

Seit 2009 arbeitete eine Gruppe von Enthusiasten um Scott Wilson am Bau einer Replik, um zu beweisen, dass das Flugzeug tatsächlich flugfähig ist. Im August 2015 hob der Nachbau, angetrieben von zwei Suzuki-Motorradmotoren mit je 180 PS, erstmals ab.

Einen ausführlichen Artikel über den Unfall und den Bau der 100P gibt es online bei der Tulsa World, außerdem hatte das Projekt eine eigene Website und eine Facebook-Seite.



Weitere interessante Inhalte
Kein Kunstflug Gurtsysteme mit SCHROTH Drehverschlüssen

08.02.2017 - Für Gurtsysteme bestimmter Partnummern hat die Firma Schroth jetzt den Einsatz im Kunstflug ausgeschlossen. Die Gurtschlösser können sich beim Akroeinsatz in Motor- wie Segelflugzeugen laut … weiter

Großeinkauf Patria kauft DA40 NG und DA42-VI

06.02.2017 - Die finnische Fliegerakademie Patria kauft fünf Trainingsflugzeuge und zwei Flugsimulatoren des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft und erweitert damit seine bestehende Flotte. … weiter

Sonaca Aircraft Sonaca 200 in den Belastungstests

03.02.2017 - Bei Sonaca Aircraft in Belgien laufen die statischen Belastungstests der ersten am Standort Gosselies gefertigten Sonaca 200. Der Zweisitzer in Metallbauweise ist als Trainer und Reiseflugzeug … weiter

MT-Propeller Zwei neue STC erhalten

02.02.2017 - Die Luftfahrtbehörden FAA und EASA zertifizieren zwei Modelle des Attinger Luftschraubenexperten MT-Propeller. Ab sofort sind Upgrades für die Muster GippsAero GA8 und Cessna T303 erhältlich. … weiter

Weltumrundung Erste afghanische Pilotin auf großer Tour

01.02.2017 - Die Afghanin Shaesta Waiz will mit diesem Flug Frauen auf der ganzen Welt inspirieren, Karrieren in der Luftfahrt zu verfolgen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App