25.04.2014
aerokurier

Super Legend gelauncht American Legend Aircraft stellt neuen Zweisitzer vor

Bei Sun`n Fun in Lakeland präsentierte American Legend Aircraft jetzt die Super Legend, einen neuen Zweisitzer, der noch mehr Flugspaß bringen soll, mit noch kürzeren Plätzen auskommt und mehr Reichweite hat als sein Vorgänger Legend Cub.

American Legend  Aircraft  Super Legend

Die sportliche Super Legend wurde bei Sun`n Fun 2014 in Lakeland, Florida, gelauncht. Foto und Copyright: American Legend Aircraft Company  

 

Die Super Legend flog am 12. Januar 2012 zum ersten Mal und wurde im November 2013 durch die FAA zertifiziert. In Lakeland wurden die ersten drei Serienmaschinen präsentiert. Derzeit liegen American Legend Aircraft neun Bestellungen für das Muster vor, vier Maschinen wurden bereits an Kunden ausgeliefert.

Das Design des LSA-Zweisitzers (Leergewicht: 384 kg) der American Legend Aircraft Company aus Sulphur Springs, im US-Bundesstaat Texas, ist inspieriert von der legendären Piper Super Cub, der das in Leichtbauweise hergestellte Flugzeug äußerlich auch sehr ähnlich sieht. Allerdings ist die Zelle der Super Legend knapp acht Zentimeter größer. Als Antrieb dient der modernisierte und modifizierte Lycoming Einspritzmotor YO-233, der dem Piloten die Wahl für unterschiedliche Kraftstoffe (LL100 und Mogas) bietet und dessen 115 PS Leistung uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Zudem erfüllt die Super Legend mit ihrer Motorisierung auch die Forderungen der Kunden nach besseren Leistungen auf kurzen Pisten und nach einer größeren Reichweite.

Das Flugzeug ist besonders für Sportpiloten geacht, die auch auf sehr kurzen und nicht päparierten Pisten landen wollen, und soll auch in weniger gastlichen Gegenden für Flugspaß sorgen, bei größtmöglicher Sicherheit. Dazu gehören eine gute Flugcharakteristik, besonders im Langsamflug, und ein sehr gutes Handling. Die Super Legend ist sowohl als fertiges Flugzeug mit 794 kg MTOW sowie auch als Kit erhältlich.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App