06.04.2009
aerokurier

AERO BilanzAERO 2009: Gute Bilanz - mehr als 46 000 Besucher

Positive Bilanz trotz Wirtschaftskrise - rund 46.000 Besucher haben in den vergangenen Tagen die AERO 2009 in Friedrichshafen besucht. Rund 625 Aussteller zeigten ihre Produkte.

Im Zentrum des Aussteller-Echos stand nach Einschätzung der Messegesellschaft allerdings die große Zufriedenheit und die noch größere Erleichterung darüber, dass trotz eines sehr kritischen Marktumfelds das Interesse des Fachpublikums alle Erwartungen übertroffen hat.

Viele Hersteller verzeichneten auf der AERO Verkäufe von Geschäftsreise-Flugzeugen. Auch im Bereich schneller Propeller-Reiseflugzeuge mit Kolbenmotoren waren die Aussteller erfolgreich. Dies wiegt umso mehr, als es gerade in diesem Segment in den vergangenen Monaten den stärksten Nachfragerückgang gegeben hatte. Über konkrete Verkäufe hinaus verwiesen auch die Hersteller von Sportflugzeugen und Ultraleichtflugzeugen auf weitere ernsthafte Kaufinteressenten.

Die Aussteller äußerten sich in einer Umfrage sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe: Kenneth Keith von Extra Aircraft sagte, er habe nicht nur qualifizierte deutsche Interessenten am Stand gehabt, sondern auch Besucher aus Brasilien, Ungarn und Russland: „Diese Internationalität macht die AERO für uns sehr interessant.“

Andere Aussteller wie Thomas Redder, Technischer Leiter von Beechcraft Augsburg, hoben bei aller Professionaliät von Ausstellern und Publikum die entspannte und familiäre Atmosphäre der AERO hervor.

„Mit ihrem großen Erfolg und dem überaus positiven Aussteller-Echo hat die AERO erneut unter Beweis gestellt, dass die Messe in Friedrichshafen die europäische Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt ist“, zog Messechef Klaus Wellmann zum Messeschluss Bilanz.

„Die AERO hat eindrücklich bewiesen, dass sie in einem schwierigen Marktumfeld weiter wächst und eine wichtige Plattform und ein bedeutendes Sprachrohr für die Branche ist“, stellte AERO-Projektleiter Thomas Grunewald fest. Vor allem die neuen Themen „E-Flight-Expo“ mit alternativen Antrieben und die Helicopter-Halle sind beim Publikum und bei den Medien nach Einschätzung der Veranstalter auf eine ausgesprochen große Resonanz gestoßen.

Die AERO ist auch ein großes internationales Medienereignis: Unter anderem aus Südafrika, Japan und Russland, aus den USA und Kanada, aus Israel und den Arabischen Emiraten kamen die Medienvertreter nach Friedrichshafen. Insgesamt 14 Fernsehteams liefern bewegte Bilder von der Luftfahrtmesse in alle Welt. Insgesamt 738 Journalisten aus 30 Ländern sorgten für einen neuen Rekordbesuch der Medienvertreter. Wie stark die Anziehungskraft der AERO ist, unterstreicht die Tatsache, dass jeder zweite Journalist aus dem Ausland kam.

Das Fachpublikum, darunter 70 Prozent mit Pilotenschein, reiste aus allen fünf Kontinenten und aus insgesamt 40 Nationen nach Friedrichshafen. 35 Prozent der befragten Besucher kamen aus dem Ausland.

Die nächste AERO startet im nächsten Jahr von Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. April 2010.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App