03.04.2009
aerokurier

AERO 2009: EAA nennt erste AirVenture-HighlightsAERO 2009: EAA stellt erste Oshkosh-Highlights vor

Tom Poberezny, Präsident der EAA, nannte auf der AERO in Friedrichshafen erste Highlights des EAA AirVentures 2009, das Ende Juli in Oshkosh, Wisconsin, stattfinden wird.

DC-3 Oshkosh Bild (Standa

Die DC-3 Dakota und eine Avro Lancaster waren 2008 die größten historischen Luftfahrtzeuge auf dem EAA AirVenture in Oshkosh. Foto: (C) ae/PAT  

 

Vom 27. Juli bis zum 2. August 2009 findet in Oshkosh, im US-Bundesstaat Wisconsin, das AirVenture statt, die größte Airshow der Welt. Es wird von der Experimental Aircraft Association (EAA) organisiert und zieht jährlich über eine halbe Million Besucher an. Der EAA-Präsident Tom Poberezny besuchte in diesem Jahr die AERO und gab in Friedrichshafen erste Highlights der Veranstaltung bekannt. So werde das "Mutterschiff" White Knight Two nach Oshkosh kommen, das das Weltraumflugzeug Virgin Galactic auf Ausklinkhöhe bringen werde. Zu dieser Premiere würden sowohl Sir Richard Branson als auch Burt Rutan kommen.

Auch die beiden Piloten des US-Airways-Fluges 1594, der im Hudson River in New York gelandet war, würden nach Oshkosh kommen, um ihre Geschichte zu erzhlen.

Die United States Air Force schickt schließlich ihr Kunstflugteam Thunderbirds für einen Tag nach Wisconsin. Es werde voraussichtlich keine Vorführung fliegen, aber die F-16 des Teams würden im Showcenter geparkt, so dass die Besucher sehr nah an die Fighter kommen könnten. 

Alle Highlight wollte Poberezny aber in Friedrichshafen nicht verraten. Er sagte aber, ein Besuch in Oshkosh werde sich in diesem Jahr besonders lohnen. In den nächsten Wochen werde es eine "wirklich große Neuheit" geben. 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App