03.04.2009
aerokurier

AERO 2009 Zulassung für SVT in CessnasAERO 2009: Cessna erhält FAA-Zulassung für Synthetic Vision

Die FAA hat Cessna die Zulassung für Synthetic Vision (SVT) im Garmin-Glascockpit G1000 in den Flugzeugmustern Cessna 172 Skyhawk, 182 Skylane, 206 Stationair und Caravan erteilt.

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat der Cessna Aircraft Company aus Wichita pünktlich zu Beginn der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen die Zulassung für Synthetic Vision erteilt. Synthetic Vision (SVT) ist ein Modul im Garmin-Glascockpit G1000, das die Position des Flugzeugs über dem Gelände darstellt. Dazu benutzt SVT eine Datenbank mit hochpräzisen Daten. Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass es unabhängig vom Wetter und von der Außensicht arbeitet. Das nun für die Flugzeugmuster Cessna 172 Skyhawk, Cessna 182 Skylane, Cessna 206 Stationair und Cessna Caravan zugelassene System bietet allerdings noch mehr als die Geländedarstellung. So zeigt es dem Piloten auf dem Bildschirm des G1000 auch andere Luftfahrzeuge dar, bekannte Luftfahrthindernisse sowie eine grafische Flugwegdarstellung. Außerdem werden Flugplätze mit ihren Pisten angezeigt.

Cessna hatte das System - obwohl es von Garmin bereits zugelassen war - nochmals ein Jahr lang getestet und einige Modifikationen einarbeiten lassen, bevor es bei der FAA zur Zulassung eingereicht wurde.

Cessna ist auf der AERO mit einem großen Aufgebot vertreten und zeigt in Friedrichshafen nicht nur die komplette Propellerflugzeug-Familie, sondern auch die Business Jets Citation Mustang, CJ1, CJ2, CJ3 und die Citation XLS+. Cessnas kleinster Jet, die Citation Mustang, wird in der Halle A3 gezeigt. "Deutschland war immer einer unserer größten und wichtigsten Märkte außerhalb der Vereinigten Staaten, und diese Messe ist einer der besten in Europa", sagte Trevor Esling, Vice President International Citation Sales bei Cessna zur AERO.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App