19.09.2010
aerokurier

Unfall WarngauAbsturz nach Kollision bei Flugtag in Warngau - Ein Toter

Bei einem Flugtag auf dem Flugplatz Warngau in Bayern sind am Samstagnachmittag zwei Kunstflugzeuge kollidiert. Nach Angaben der Polizei stürzte eine der Maschinen ab, der 47 Jahre alte Pilot starb.

Der 43-jährige Pilot des anderen Flugzeuges konnte die beschädigte Maschine landen und erlitt einen Schock. Zwei Passanten erlitten sturz- bzw. schockbedingt leichte Verletzungen und mussten ebenfalls ärztlich versorgt werden. Sofort nach dem Flugunfall wurde die Veranstaltung abgebrochen, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Zum Zeitpunkt des Unglücks war die Flugveranstaltung mit rund 6.000 Zuschauern besucht. Aus noch ungeklärter Ursache berührten sich die Flugzeuge des Typs Extra 300 in mehreren hundert Meter Höhe.

Ein Flugzeug stürzte daraufhin rund einen Kilometer vom Flughafen entfernt in eine Wiese und ging sofort in Flammen auf. Für den 47-jährigen Piloten aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam nach Angaben der Polizei jede Hilfe zu spät. Dem Piloten der zweiten Maschine gelang es auf dem Flugplatz notzulanden. Der 43–jährige Pilot erlitt einen Schock.

Zuschauer wurden von Flugzeugteilen nicht getroffen. Ein 26-jähriger flüchtete aus dem Gefahrenbereich und erlitt sturzbedingt eine Schulterverletzung. Er wurde ambulant im Kreiskrankenhaus behandelt. Eine weitere Passantin und ein Kind mussten von anwesenden Rettungsdiensten und dem ebenfalls vor Ort befindlichen Kriseninterventionsteam schockbedingt versorgt werden.

Die Flugunfallermittlungen am Unglücksort übernahm die Kripo Miesbach.  Weiterhin werden auch Spezialisten der BFU am Sonntag an der Unfallstelle erwartet. Das örtliche Kriseninterventionsteam bietet allen Besuchern des Flugtages und Zeugen des Unfalles ein Beratungsgespräch an. Interessenten können sich bis Sonntag unter der Telefonnummer 0175 / 198 97 87 wenden.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App