17.02.2009
aerokurier

6000 Van's-Flugzeug fertig6.000. Exemplar der Van's-Selbstbauflugzeuge fliegt

Diesen Rekord holt so schnell kein Anbieter von Selbstbauflugzeugen ein: Bereits im Dezember hob das 6.000. Exemplar eines Van's-Flugzeugs zum Erstflug ab.

RV-6_02

 

 

Louis Palmenteri war sich am 9. Dezember nicht darüber im Klaren, mit was für einem besonderen Flugzeug er da zum Erstflug startete. Seine RV-10 mit dem Kennzeichen N510RV ist das 6.000 Exemplar eines Kitflugzeugs der Firma Van's Aircraft aus Aurora, im US-Bundesstaat Orgeon. Palmenteri hatte den Viersitzer in dreieinhalb Jahren aus einem Standardkit gebaut. Da er in einem Airpark in der Nähe von Rhome, Texas (westlich von Dallas) lebt, war der Weg von der Garage, in der die RV-10 entstand, bis zur Piste denkbar kurz. Über den Erstflug sagte Palmenteri: "Die N510RV flog richtig gut, nachdem ich mit ihr mitkam. Ich kann nicht glauben, wie schnell sie vom Boden weg war."

Richard Van Grunsven gründete die Firma Van's Aircraft vor 33 Jahren. Er sagte: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren über 1.200 Starterkits für Flugzeugbauer verschickt. Außerdem haben wir die erforderliche Bauzeit für unsere neuen Konstruktionen wie die RV-10 und RV-12 und Light Sport RV-12 deutlich reduziert. Wir freuen uns darauf, dass die nächsten tausend Flugzeuge in kürzerer Zeit fliegen werden als es die letzten Tausend getan haben." Im Durchschnitt wurde seit Gründung der Firma an jedem zweiten Tag ein Van's-Flugzeug fertiggestellt. 

Europäische Van's-Erbauer und solche, die sich für Van's-Flugzeuge interessieren, treffen sich vom 22. bis zum 24. Mai auf dem Flugplatz in Damme zum 2. Europäischen Van's Fly-in. 

Die Zahl der fertig gebauten Van's-Flugzeuge ist zwischenzeitlich weiter gestiegen und liegt nun bei 6.081 Exemplaren.

Diese Zahl teilt sich wie folgt auf die verschiedenen Muster auf:

257    RV-3
1.293 RV-4
2.330 RV-6/6A
737   RV-7/7A
856   RV-8/8A
431   RV-9/9A
175   RV-10/10A
2       RV-12




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App