15.01.2008
aerokurier

Red Bull Air Race in IstanbulMike Mangold gewinnt Air Race in Istanbul

Der amerikanische Rennpilot Mike Mangold schlug im Finale der vierten Station der Red Bull Air Race World Series 2007 am 2. Juni in Istanbul den im Gesamtklassement führenden Briten Paul Bonhomme(Team Matador).

Red Bull

 

 

Dem fehlerfreien Finallauf von Mangold (01:31,78 Minuten/schnellste Runde des Tages) hatte Bonhomme (+1,39 Sekunden) nichts entgegenzusetzen und landete am Ende vor Kirby Chambliss (Team Red Bull) aus den USA auf dem zweiten Platz. Nach Veranstalterangaben waren mehr als eine Millione Zuschauer an die Ufer des Bosporus geströmt, um dem Rennen beizuwohnen.
 
Im "kleinen Finale" setzte sich Kirby Chambliss gegen den Spanier Alejandro Maclean vom Team M.R.T mit einem Vorsprung von 5,26 Sekunden durch. Der ungarische Pilot Peter Besenyei (Team Red Bull), der beim vorangegangenen Rennen gesiegt hatte, flog bereits im Viertelfinale gegen Maclean raus. Im Gesamtklassement holte Mangold damit auf und liegt mit 19 Punkten nur noch einen Zähler hinter dem führenden Bonhomme (20 Punkte). Der Österreicher Hannes Arch verabschiedete sich nach einer Pylonberührung bereits in der Vorausscheidung und landete bei dem Rennen nur auf dem 11. Rang. Deutschlands Air Racer Klaus Schrodt (10.) schaffte den Sprung ins Viertelfinale ebenfalls nicht.

Der Stopp in Istanbul war gleichzeitig der Europa-Auftakt der Red Bull Air Race World Series 2007. Nachdem zuletzt in Monument Valley (USA) über Land geflogen wurden, kehrte der Rennzirkus im Grenzgebiet zwischen Europa und Asien über das Wasser zurück. Bereits die ersten beiden Rennen der Saison in Abu Dhabi und Rio de Janeiro wurden über Wasser geflogen. Der nächste fliegende Schlagabtausch der schnellen Piloten findet am 14. und 15. Juli in Interlaken in der Schweiz statt. (VKT)








  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App