11.03.2014
aerokurier

Für den größten kommerziellen Bell-Kunden im Mittlern OstenZehn Bell 525 für Abu Dhabi Aviation

Bell Helicopter liefert seinen neuen zweimotorigen Intermediate Twin Bell 525 Relentless in den Mittleren Osten. Genauer gesagt: Abu Dhabi Aviation zeichnete eine Kaufabsichtserklärung für zehn Maschinen des Typs.

Bell 525 Relentless

Die Bell 525 Relentless ist der erste kommerzielle Helikopter mit Fy-by-wire-Steuerung. Foto und Copyright: Lert  

 

Abu Dhabi Aviation ist der größte kommerzielle Helikopterbetreiber in den Vereinigten Arabischen  Emiraten (VAE). Das Unternehmen betreibt seit 30 Jahren Bell-Helikopter. Derzeit sind die Muster Bell 412 und 212 dort im Einsatz. Mit der neuen Bell 525 will Abu Dhabi Aviation seine vielschichtigen Aufgaben lösen, inklusive Offshore-Flüge für die Öl- und Gasindustrie, EMS- und SAR-Einsätze, VIP-Transporte oder die Feuerbekämpfung aus der Luft.

"Wir liefern unsere Helikopter seit mehr als einem halben Jahrhundert in die Region des Mittleren Ostens, und Abu Dhabi Aviation spielt eine wichtige Rolle in dieser Geschichte" , sagte Bell-Firmenchef John Garrison. "Die 525 Relentless ist der perfekte Helikopter in Ergänzung zur deren bisheriger Flotte und wir sind begeistert, dass Abu Dhabi Aviation unser Launching Customer für das Muster in den VAE wird".

Die Bell 525 (der Beiname Relentless steht für unnachgiebig, nicht nachlassend) ist der erste kommerzielle Helikopter, der mit einer Fly-by-wire Steuerung fliegt. Nach Angaben von Bell Helicopter ist er sicher und zuverlässig bei gleichzeitiger Reduzierung der Pilotenarbeit im Cockpit. Eigens für die Bell 525 wurde das erste Touch Screen Glass Flight Deck (mit G5000H) entwickelt. Zur besseren Leistung im Schwebeflug verhilft dem Hubschrauber die von Bell entwickelte LATD-Technologie (Lift Assist Tail Boom Design). Bei einer Reisegeschwindigkeit von 155 Knoten (287 km/h) befördert die Bell 525 zwei Piloten und 16 Passagiere über eine Non-Stop-Distanz von 500 NM  (926 km). Bell Helicopter erwartet den Erstflug für das Muster noch im Laufe des Jahres 2014.  



Weitere interessante Inhalte
Kundendienst Bell Helicopter vergibt Lizenz an RUAG Aviation

19.07.2016 - Das jüngste Customer Service Facility-Abkommen bestätigt RUAG Aviation als Teil von Bells globalem Kundendienstnetz in der Schweiz. … weiter

Helikopter-Simulator in München Abheben mit dem "Teppichklopfer"

12.07.2016 - Selbst einmal den Blattverstellhebel ziehen und mit dem charakteristischen "flap flap flap" im Ohr abheben - das bietet SimFlug München. Mit einem originalgetreu nachgebauten Cockpit einer Bell UH1, … weiter

Unfall in Texas Bell 525 abgestürzt

07.07.2016 - Am Mittwoch ist nahe des Bell-Testzentrums in Arlington bei Dallas der erste Prototyp des neuen Modells 525 abgestürzt. Die beiden Piloten kamen ums Leben. … weiter

Große Flotte Bell 429 an schwedische Polizei geliefert

19.05.2016 - Bell hat sieben Hubschrauber an die schwedische Nationalpolizei ausgeliefert. Dies ist die größte Flotte des Musters in der EU. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App