14.04.2015
aerokurier

AgustaWestland startet Ausstattungsausschreibung für Tiltrotorflugzeug Welches Interieur passt zur AW609?

Wie wird das "Innenleben" der neuen AW 609 aussehen? Hersteller AgustaWestland startete jetzt die Interieur-Ausschreibung für das zivile Tiltrotorflugzeug.

AW609 Tiltrotor im Flug

Das Tiltortorflugzeug AW609 wird Flugtests für seine Zertifizierung unterzogen. Die zivile Zulassung ist für 2017 geplant. Foto und Copyright: AgustaWestland  

 

Basierend auf guten Erfahrung mit einer Interieur-Ausschreibung für den Intermediate-Twin AW169 startete der britisch-italienische Helikopterhersteller AgustaWestland jetzt ein neues Programm für das "Innenleben" des Tiltrotorflugzeugs AW609. 

Das Programm trägt die Bezeichnung "Flydeas for the City" und wurde in Zusammenarbeit mit einem italienischen Design-Magazin ins Leben gerufen. Die Ausschreibung beinhaltet die Entwicklung einer komplett neuen, modernen Kabinenausstattung für Corporate-Einsätze des ersten kommerziell genutzten Tiltrotorflugzeugs.

Dabei werden nicht nur Luftfahrt-Designer und Branchenkenner angesprochen sondern auch Designer, die sich nicht hauptsächlich mit Kabinen-Interieur für Luftfahrzeuge beschäftigen. Der Gewinner der Ausschreibung soll im Oktober 2015 bekanntgegeben werden.

Bei der AW609 handelt es sich um ein Fluggerät, das wie ein Helikopter startet und landet und in der Luft auch auf der Stelle stehen kann (hovern) wie ein Helikopter. Im Reiseflug können aber seine Rotoren nach vorn gekippt werden. Aus den Rotoren werden dann Propeller, die dem Flugzeug Reisegeschwindigkeiten wie bei Commuterflugzeugen ermöglichen.Bis zu neun Passagiere finden in der bedruckten Kabine Platz, sie reisen doppelt so schnell wie in einem Helikopter.

Die ersten beiden Prototypen der AW609 haben inzwischen mehr als 1200 Flugstunden absolviert, zwei weitere werden für das Zulassungsprogramm der FAA (USA) gerade fertiggestellt, die Zertifzierung ist für 2017 vorgsehen. Bereits 60 Kunden weltweit haben sich für die AW609 entschieden. Für AgustaWestland repräsentiert die Tiltrotortechnologie die nächste Generation des kommerziellen Lufttransports. 



Weitere interessante Inhalte
Zulassung durch Hersteller Leonardo RUAG-Service für AW139

06.12.2016 - RUAG Aviation hat für seine Schweizer Standorte Sion und Lugano den Status als autorisiertes Service Center für den AW139-Helikopter von Leonardo erhalten. … weiter

Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Finmeccanica AW109 Trekker startet zum Erstflug

03.03.2016 - In Cascina Costa hat eine neue Version der AW109 mit Kufenlandegestell am Mittwoch ihren ersten Flug absolviert. … weiter

Drei AW169 für die Luftrettung in der Schweiz Rega ordert allwettertaugliche Helikopter

02.12.2015 - Ihrem Ziel, künftig weitgehend unabhängig vom Wetter Luftrettung betreiben zu können, ist die Rega ein Stück näher gekommen. Beim italienisch-britischen Hersteller AgustaWestland orderte sie jetzt … weiter

Agaraflug Helilift wird Europa-Distributor für BLR Aerospace Neue Finne für AgustaBell-412-Helikopterflotte

07.10.2015 - Der deutsche Helikopterbetreiber Agrarflug Helilift aus Ahlen,in Westfalen, wurde von BLR Aerospace zum Europa Distributor für die gerade frisch zugelassene "Fast Fin" ausgewählt. Die neue Finne soll … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App