02.05.2014
aerokurier

Das grüne Fluggerät der ZukunftVolocopter war eines der AERO-Highlights

Im Rahmen der e-flight Sonderausstellung sorgte der VC200 Volocopter von e-volo aus Karlsruhe für reichlich Gesprächsstoff. Das Fluggerät war eines der Highlights der AERO 2014.

Volocopter war ein Highlight auf der AERO 2014

Ungewöhnliches Fluggerät im Eingangsbereich der AERO 2014: der Volocpoter V200 von e-volo aus Karlsruhe. Foto und Copyright: Herzog  

 

Viel Zuspruch erhielt der Volocopter auf der AERO. Das Fluggerät, das wie ein Helikopter manovireren kann, aber nach Aussage seiner Erbauer, dem Team von e-volo aus Karlsruhe, kinderleicht zu fliegen sein wird, erfreute sich regen Interesses der AERO-Fachbesucher.

In Kooperation mit Becker Avionics und Gessmann konnten erstmals auch die neue Cockpitausstattung mit Joystick und kompletter Fluginstrumentierung, inklusive zweier redundanter Bildschirme für Navigation und Statusanzeige präsentiert werden.Viele Menschen, die sich am Corwdfounding-Programm für den Volocopter beteiligt hatten, konnten sich vor Ort ein Bild von "ihrem Fluggerät" machen und technische Details näher in Augenschein nehmen.

Alexander Zosel, Sprecher der Geschäftsleitung, zeigte sich auch hochfreut vom Besuch von Dominque Méreuze, Präsident des französischen Ultraleichtflugbverbandes (FFPLUM). Dieser brachte die Möglichkeit einer französischen Zulassung für den Volocopter in die Diskussion, "denn anders als in Deutschland, gibt es in Frankreich keine Flugplatzpflicht, was den französischen Markt für den Volocopter zusätzlich attraktiv macht", so Zosel.

Auch die häufig gestellte Frage, wann der zweisitzigen VC200 wohl zu kaufen sein wird, beantwortete Zosel: "Etrliche Gespräche brachten ein deutliches Kaufinteresse für den geplanten Verkaufsstart nach erfolgter Zulassung zum Ausdruck. Dadurch zusätzlich bestärkt, gehen wir an die weitere Vorbereitung für die vorläuftige Verkehrszulassung (VVZ), die Grundlage für bemannte Testflüge, voraussichtlich im Herbst 2014, sein wird."




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App