01.09.2009
aerokurier

Deutsche Hubschrauber Meisterschaft 2009Spannende Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2009

Am vergangenen Wochenende fanden die Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaften in Mengen statt. Die russischen Mannschaften dominierten dabei den Wettbewerb.

Hubschrauber Meisterschaft

Die neuen Deutschen Hubschraubermeister auf R22 beim Abschluss des Navigationswettbewerbs. Foto und Copyright: Ralf Sokolowski  

 

In einem Feld von 19 Crews (neun aus Deutschland, jeweils drei aus Russland und Großbritannien sowie vier aus der Schweiz), kristallisierte sich unter optimalen Flugbedingungen bei der Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaft 2009 in Mengen bereits bei der anspruchsvollen Navigation die Favoritenrolle der Russen heraus.

Sie dominierten in drei von vier Disziplinen die Wettbewerbe (Navigation, Präzision, Fender Rigging und Slalom). Lediglich im Präzisionsflug, dem so genannten Hover-Parcours, konnten Marcel Stegmüller/Jens Scholpp brillieren; sie entschieden diese Disziplin klar für sich.

Gesamtsieger wurden die Russen Maxim Sotnikow/Oleg Puajukas vor ihren Landsleuten Jury Yablokow/Gregory Arbuzow (beide auf Robinson R44). Deutsche Hubschraubermeister 2009 wurden als Drittplatzierte im Gesamtklassement Marcel Stegmüller/Jens Schopp auf Robinson R22 vor Andreas Seyfert/Benno Schultz (Schweizer 300) und Andreas Rübner/Holger Wolff (R44).

Bestes Juniorenteam (Piloten mit weniger als 250 Flugstunden) waren Frank Rudolf/Helmut Korb als siebte. Das einzige Damenteam im Starterfeld - Bettina Schleidt/Gisela Freund - kam auf den 14. Platz.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App