11.03.2011
aerokurier

SH09 - neuer Helikopter aus der SchweizSH09: Debüt auf der Heli-Expo 2011

Weitgehend unter Verschluss wurde in der Schweiz ein neuer Helikopter entwickelt. Er trägt den Namen SH09 und wurde im März auf der Heli-Expo in Orlando erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

SH09-Helikopter aus der Schweiz

Gab auf der Heli-Expo ein vielbeachtetes Debüt: die SH09 aus der Schweiz. Foto und Copyright: Frederic Lert  

 

Die SKYe SH09 wird seit 2007 von dem Schweizer Firmenkonsortium Marenco Swisshelicopter entwickelt. Der geräumige Leichthubschrauber ist ausgelegt für fünf bis acht Sitzplätze, je nach Konfiguration. Die extrem leichte Zelle ist aus Carbon, ihre Technologie basiert auf der Bauweise, die auch in der Formel 1 verwendet wird. Der Helikopter verfügt über ein Glascockpit, einen Fünfblatt-Hauptrotor und einen unmmantelten Fan anstelle eines Heckrotors. Als Antrieb dient ein 745 kW leistendes HTS900-Triebwerk von Honeywell.

Die EASA-Zulassung des Helikopters, der für vielfältige Aufgaben, von der Luftrettung bis zum exklusiven VIP-Transport geeignet sein soll, wird für Anfang 2014 anvisiert, erste Auslieferungen könnten ab 2015 erfolgen. Die erste Kaufabsichtserklärung, die auf der Heli-Expo gezeichnet wurde, stammt von einem Betreiber aus Deutschland. Gebaut wird die SH09 im schweizerischen Mollis, eine zweite Fertigungslinie soll bei entsprechender Nachfrage in Südafrika entstehen.

    




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App