26.04.2013
aerokurier

Swiss Aviation Training REGA SimulatorSAT betreibt AW109-Simulator für die REGA

Die Schweizer Rettungsflugwacht REGA hat den Betrieb ihres AW109-Simulators der Swiss Aviation Training (SAT) in Zürich-Kloten übertragen.

Swiss Aviation Training REGA Simulator AERO 2013

Die Swiss Aviation Training betreibt nun den AW109SP-Simulator für die REGA. Foto und Copyright: © Swiss Aviation Training  

 

Die schweizerische Rettungsflugwacht REGA führt künftig einen großen Teil ihres Crew-Trainings mit dem Simulator des AW109SP-Helikopters bei der Swiss Aviation Training in Zürich-Kloten aus, gaben beide Unternehmen auf der AERO in Friedrichshafen bekannt. Dieser Simulator ist der erste Simulator von AgustaWestland, der durch eine Zivilluftfahrtbehörde, nämlich das Schweizer Bundesamt für Zivillluftfahrt (BAZL), zugelassen wurde. Da das Trainingsgerät als Full Flight Simulator nach Level B und als Flight Training Device nach Level 3 zertifiziert ist, dürfen auch Checkflüge im Simulator abgenommen werden. Nach Angaben der REGA und SAT bietet das Simulatortraining weit mehr Möglichkeiten als ein realer Helikopter. So sei zum Beispiel das Üben von Notfallsituationen bis hin zum Ausfall des Heckrotos oder eines Triebwerksbrands möglich.



Weitere interessante Inhalte
Einstieg ins Helikopterbusiness AERO 2017: Diamond Aircraft präsentiert den DART-280

07.04.2017 - In der Wiener Neustadt lief die Entwicklungsarbeit im vergangenen Jahr auf Hochtouren: Geschäftsführer Christian Dries präsentierte im Rahmen der Pressekonferenz das Konzept eines neuen Helikopters … weiter

Tragschrauber AERO 2017: NIKI Aviation — der bulgarische Blitz

07.04.2017 - Niki Aviation, eine Autostunde östlich von Sofia beheimatet, hat vor zehn Jahren mit dem Bau eines Tragschraubers begonnen. Aus dem damaligen eher unansehnlichen Fluggerät sind jetzt moderne … weiter

Tandemsitzer AERO 2017: DTA baut oben ohne

07.04.2017 - Der Tragschrauberhersteller DTA aus Montelimar in Südfrankreich baut bereits seit geraumer Zeit den geschlossenen Tandemsitzer J-RO und hat dieses Gerät auch in Deutschland zertifiziert. … weiter

UL-Klasse AERO 2017: Flugschule baut Heli

07.04.2017 - Die Flugschule HeliTec aus dem südfranzösischen Montelimar wollte mit problematischem Fremdservice und schwierigen Ersatzteilbeschaffungen nichts mehr zu tun haben und konstruierte ihren eigenen … weiter

Sidey-by-side-Sitzer AERO 2017: Cicaré 8 — Der kleine Heli aus Argentinien

07.04.2017 - Erstmals in Deutschland stellt das Familienunternehmen Cicaré, das sich schon über Jahrzehnte mit Hubschraubern befasst, ein zweisitziges Exemplar vor. Er kam hier erst vor wenigen Wochen zerlegt an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 04/2017

aerokurier
04/2017
29.03.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 48 Seiten AERO Special
- Pilot Report Dynali H3
- Versicherungen, Teil 3
- Heli-Expo
- Pulkfliegen: Risiken und Alternativen
- Lizenz-Übersicht, Teil 1
- MAF-Ausbildung

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App