03.11.2010
aerokurier

R66-Helikopter ist zugelassenRobinson R66 ist zugelassen

Die Robinson R66 ist jetzt offiziell zugelassen. Die FAA-Zulassungsurkunde für den fünfsitzigen leichten Turbinenhubschrauber wurde in einer feierlichen Zermonie am 25. Oktober 2010 auf dem Robinson-Firmengelände im kalifornischen Torrance an Firmengründer Frank Robinson überreicht.

Zulassung R66 Urkunde

Sichtlich erfreut nahm Frank Robinson die Urkunde für die Zulassung seiner R66 entgegen. Rechts am Pult: Kurt Robinson. Foto und Copyright: © RHC  

 

Das R66-Programm, basierend auf der Zelle der erfolgreichen R44, dem weltweit meistverkauften Helikoptermuster, wurde auf der Heli-Expo 2007 in Orlando zum ersten Mal vorgestellt. Der Erstflug fand am 16. August 2007 statt. 

Der Helikopter verfügt über fünf Sitze, ist breiter und länger als das Vorbild R44, der Rotormast befindet sich im günstigen Schwerpunkt der Maschine. Der grundlegende Unterschied liegt allerdings im Antrieb. Die R66 ist mit einem speziell für Robinson entwickelten Turbinentriebwerk von Rolls-Royce (RR300) bestückt, das 224 kW (300 shp) leistet und für den Betrieb an der R66 auf 210 kW (270 shp) gedrosselt wurde. Die Dauerleistung beläuft sich auf maximal 168 kW (225 shp).

Frank Robinson (81), Firmengründer und Chefentwickler der Muster R22, R44 und R66, hatte im August dieses Jahres die Firmenleitung der Robinson Helicopter Company (RHC) an seinen Sohn Kurt übergeben, nachdem feststand, dass die R66 alle für die Zulassung erforderlichen Werte erreichen würde. Er ließ es sich allerdings nicht nehmen, die Zulassungsurkunde der FAA persönlich entgegen zu nehmen.

Der Basispreis der R66 wird mit 770.000 US-Dollar beziffert. Weltweite Bestellungen liegen RHC bereits seit dem Frühjahr 2010 vor. 

   




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App