15.11.2011
aerokurier

Robinson baut 10.000. HelikopterRobinson liefert 10.000. Helikopter aus

Mit der Seriennummer 13217 wurde am 10. November 2011 der 10000. Helikopter aus der Produktion der Robinson Helicopter Company (RHC) im kalifornischen Torrance an seinen Kunden übergeben.

Robinson liefert 10000. Helikopter aus

Eine große Feier gab es bei Robinson anlässlich der Auslieferung des 10000. Helikopters. Im Bild vor der R44: die beiden Kundenrepräsentanten aus Brasilien mit Kurt und Frank Robinson (rechts). Foto und Copyright: RHC  

 

Beim Jubiläums-Hubschrauber handelt es sich um eine viersitzige R44, die vor der RHC-Belegschaft sowie zahlreichen Gästen und Repräsentanten der Zulassungsbehörde FAA übergeben wurde.

Frank Robinson, der das Unternehmen 1973 gegründet hatte, und 1979 die erste zweisitzige R22 ausliefern konnte, sprach über den schwierigen Start seines Unternehmens, das sich jedoch im Laufe der Jahre zu einem Gewinner entwickelte. Auch die Stadt Torrance, an deren Airport RHC angesiedelt ist, habe zum Erfolg beigetragen und das Unternehmen in seinen Anfängen unterstützt. Allerdings, so Frank Robinson weiter, habe sein Unternehmen nie einen Cent Regierungsgelder erhalten oder entsprechende behördliche Aufträge. 

RHC produziert heute mehr zivile Helikopter als alle anderen Hersteller auf der Welt.

Kurt Robinson, der die Geschäftsführung des Unternehmens im Vorjahr von seinem Vater Frank übernommen hatte, führte aus, dass Robinson laut einer Statistik der AIA (Aerospace Industries Association) seit den frühen 80er Jahren mehr zivile Helikopter produziert hat als alle übrigen US-Hersteller zusammen. Derzeit baut RHC in Torrance zehn Helikopter in der Woche. Rund die Hälfte aller Maschinen gehen ins Ausland.

Die Schlüssel für die Seriennumer 13217 erhielt ein brasilianischer Kunde: Audi Helicopters, seit mehr als 25 Jahren Robinson-Dealer.  




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App