05.05.2011
aerokurier

S-76 schleppt 5000-m²-BannerRekord: S-76 schleppt 5000-m²-Banner

Seit dem 1. Mai 2011 gibt es einen neuen Weltrekord im Bannerflug. Ein Helikopter des Typs S-76 flog ein 5.000 Quadratmeter großes Banner über den Nürburgring.

Den spektakulären Rekordflug erlebten die Besucher des neu eröffneten, alten Fahrerlagers am Nürburgring, als Pilot Matthias Schlösser das größte "fliegbare" Werbebanner der Welt an den Lasthaken seiner zweimotorigen Sikorsky S-76A++ (D-HULK) genommen hatte. Das Banner aus Spezialstoff, das eigens für den Rekord angefertigt wurde und 1,3 t wiegt - das entspricht exakt der maximalen Außenlastkapazität der S-76 - wurde mit Auftriebsklappen versehen, damit es stabil und gleichmäßig durch die Luft gezogen werden kann. Befestigt war das Riesebanner mit Werbung für eine schwäbische Versicherungsgruppe an einem 130 m langen Seil, an dessen Ende ein 250 kg schwerer Sandsack für zusätzliche Stabilität sorgte.

Nach Einklinken des Bannerseils in den Lasthaken des Helikopters stieg dieser zuerst senkrecht in den Himmel über der Nürburg und nahm erst Vorwärtsfahrt auf, als das Banner frei unter der Maschine hing. Hilfreich war dabei die gute Performance des Helikopters, dessen Turbomeca-Arriel-1S1-Triebwerke jeweils 597 kW (802 shp) leisten. Für den Helikopterpiloten, Geschäftsführer der Firma HeliJet Charter GmbH aus Langenfeld bei Düsseldorf, galt es dann, die exakte Geschwindigkeit einzunehmen, bei der das Banner stabil und sicher "flog". Der Fahrtmesser zeigte 30 Knoten an.

Der bisherige Weltrekord eines von einem Helikopter geschleppten Werbebanners lag bei 4160 Quadratmetern. Der Flug von Matthias Schlösser und seiner S-76 wurde im Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App