11.05.2010
aerokurier

Bilanz Luftrettung BayernLuftrettungsstaffel Bayern: Wer oben ist sieht mehr!

Auf dem Flugplatz Bamberg zog die Luftrettungsstaffel Bayern eine erfreuliche Bilanz ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Sinne des vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Naturschutzes.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung beim Aeroclub Bamberg ließ die Luftrettungsstaffel Bayern (LRSt) ihre Einsätze des Jahres 2009 Revue passieren.

Ehrenamtlich sind in Bayern 306 Piloten und Pilotinnen tätig. Sie führen mit ihren Flugzeugen und Helikoptern Luftbeobachtung durch und leisten damit unter anderem auch einen aktiven Beitrag zur Waldbrandbekämpfung.

So konnten im Jahr 2009 mit insgesamt 159 Flugzeugen und fünf Helikoptern 8560 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 7062 Stunden absolviert werden. Davon war der überwältigende Teil aller Flüge unentgeltlich, lediglich bei 304 angeordneten Flügen wurden die Betriebskosten der Luftfahrzeuge erstattet, alle Pilotenleistungen erfolgten auf rein ehrenamtlicher Basis.

Im Rahmen ihrer Einsätze und Ausbildungsflüge (als Luftraumbeobachter) sichteten und verifizierten die Piloten 295 Feuerstellen; sie meldeten 14 Wald- und 22 Flächenbrände , entdeckten 32 unbeaufsichtigte Feuerstellen sowie zwei Haus- und zwei Fahrzeugbrände.

Im Bereich des Naturschutzes wurden aus der Luft 20 Borkenkäfernester identifiziert und an die zuständige Forstbehörde gemeldet. Zudem konnten neun Dokumentationen über die Verbreitung des Eichenprozessionsspinners erstellt werden (eine Schmetterlingsart, die vornehmlich alte Bäume befällt und deren giftige Härchen zu unangenehmen Hautreizungen führen). Neben der Suche nach einem vermissten Flugzeug und einem Einsatz zur Lawinenüberwachung leiteten die Piloten der LRst auch Verkehrsinformationen und gesichtete Unfälle weiter.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App