20.04.2015
aerokurier

Solider Zweisitzer aus ItalienLH212 hat Chancen für UL-Hubschrauberklasse

Es gibt derzeit nur einige wenige Helikopter, die sich für die neu zu etablierende UL-Hubschrauberklasse eignen. Der CoAx D2 aus Thüringen zählt dazu, ebenso wie der Dynaly H3 aus Belgien. Und noch ein Kandidat dürfte "ganz heiß" für die deutsche UL-Zulassung sein: die LH 212 aus Italien.

LCA LH212

Die zweisitzige LH212 aus Italien (Erstzulassung 2007) hat sehr gute Chancen, auch in Deutschland in der Kategorie UL-Helikopter zugelassen zu werden. Die Leermasse des Helikopters beträgt 278 kg. Foto und Copyright: Herzog  

 

Solide Bauweise und keine Kompromisse. Das hat sich die Firma LCA (Lamanna Construzioni Aeronautiche) aus Vincenza, bei Venedig, auf die Fahnen geschrieben. Geleitet wird die kleine Manufaktur von Roberto Lamanna, der auch als Entwicklungsingenieur für den Zweisitzer verantwortlich zeichnet, und seinem Bruder Vito. Die Bezeichnung LH 212 steht übrigens für: Lamanna Helicopter, 2 Rotorblätter, ein Motor, zwei Sitze. Damit ist unmissverständlich klar, in welchem fliegerischen Umfeld sich der kleine Zweisitzer bewegt. 

LCA ist als reiner Helikopterhersteller zwar erst seit rund zwei Jahren am Markt, in der Branche ist Lamanna aber schon seit rund 20 Jahren tätig. Der Protpotyp der LH 212 flog 2005 zum ersten Mal und ist in Italien in der UL-Klasse seit 2007 zugelassen. Mit Prototyp Nummer 3, vor dem AERO-Gelände am "Messe-See" ausgestellt, wurden inzwischen 3680 Flugstunden absolviert. Im heimatlichen Werk werden alle Komponenten selbst gebaut.

Die Leermasse der LH 212, die wie die Robinson-Muster über einen zentralen Stick verfügt, liegt bei 278 kg. Das MTOW wird mit exakt 450 kg beziffert. Damit wären die Gewichtsvoraussetzungen für die künftige UL-Helikopterklasse in Deutschland erfüllt. Als Antrieb verwendet LCA einen Rotax 914-Vierzylinder-Turbomotor mit 115 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 113 kts (210 km/h) generiert. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 165 km/h, die Reichweite bei 495 km, die Flugzeit bei 3 Stunden. Die TBO wird mit 2000 Stunden beziffert.

Für mögliche deutsche Kunden, die derzeit mit einer Lieferzeit von 10 bis 12 Monaten rechnen müssen, stehen Trainingsprogramme in Italien zur Verfügung. Möglicherweise können Kunden künftig aber auch in Deutschland schulen, sofern eine geeignete Flugschule als Partner gefunden wird. Gespräche hierzu waren auf der AERO geführt worden. Die LH 212 kostet in der Basisversion 165.500 Euro.  



Weitere interessante Inhalte
Wintersport-Unfälle Rega pausenlos im Einsatz

21.02.2017 - Rund 150 Mal mussten die Schweizer Rettungshelikopter der Rega von Samstagmorgen bis Sonntagabend ausrücken – so oft wie noch nie in diesem Winter. … weiter

Erfolgsstory 50 Jahre BO105

16.02.2017 - Am 16. Februar 1967 hob der legendäre Hubschrauber zu seinem Jungfernflug ab. Weltweit sind heute noch mehr als 400 Maschinen im Einsatz. … weiter

Bilanz 2016 ADAC Luftrettung startet zu 54444 Notfällen

07.02.2017 - Die Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung sind im Jahr 2016 zu 54444 Notfällen gestartet. Damit hoben die Lebensretter tagsüber im Durchschnitt etwa alle fünf Minuten zu einem Einsatz ab. … weiter

Jahresbilanz 2016 DRF fliegt 35000 Luftrettungseinsätze

27.01.2017 - Die Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten der DRF Luftrettung leisteten im vergangenen Jahr 35 846 Notfalleinsätze (2015: 36476 Einsätze). … weiter

Airbus Helicopters Positiver Jahresbericht für 2016

27.01.2017 - Mit 418 Maschinen konnte Airbus Helicopters letztes Jahr fünf Prozent mehr Hubschrauber ausliefern als 2015. Damit baut das Unternehmen seine Position als Marktführer weiter aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App