28.05.2014
aerokurier

Meilenstein im russischen HelikopterbauKazan liefert 7500. Mi-8/17-Helikopter aus

Der tranditionsreiche russische Helikopterbauer Kazan Helicopters hat einen neuen Meilenstein im Helikopterbau des Landes gesetzt. Im Mai wurde die 7500. Mi-8/17 an einen Kunden ausgeliefert.

Kazan Helicopters Mi-8 Mi-171

Die Mi-8/171 wird bei Kazan gebaut, eine Tochter des halbstaatlichen Helikopterunternehmens Russian Helicopters. Foto und Copyright: Russian Helicopters  

 

Die zweimotorige Mi-8/17 (Mi-171/172 ist die Bezeichnung der neueren Export-Variante) ist schon seit den 60er Jahren Russlands Bestseller. Der Helikopter ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar, hat sehr gute Flugeigenschaften und gilt als ausgesprochen robust; er ist bestens angepasst an die extremen Klimaverhältnisse in den Weiten Russlands.

Insgesamt wurden seit 1965 mehr als 12.000 Maschinen der Mi-8-Familie gebaut und an Kunden in mehr als 100 Ländern ausgeliefert. Zwischen 1965 und 1996 baute Kazan, beheimatet in der Republik Tartastan an der Wolga, 4.500 Mi-8-Hubschrauber in unterschiedlichen Konfigurationen. Die Nachfrage war so groß, dass Ulan Ude Aviation Plant aus der südrussischen Republik Buryatien, ebenfalls mit der Mi-8-Produktion begann. Daraus ergibt sich auch die Zahl 7.500, sie bezieht sich auf die bei Kazan produzierten Mi-8-Helikopter.

Bei der jetzt ausgelieferten 7500. Mi-8/17 handelt es sich um eine Mi-8MTV5, eine Transportmaschine für die russischen Luftstreitkräfte.

Helikopter aus der Mi-8/17-Familie werden bei der Montage oder Demontage von komplexen und kritischen Konstruktionen eingesetzt. Sie waren unter anderem auch bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi im täglichen Einsatz sowie bei einer großen Waldbrandkatastrophe in Tartasan. Fachleute, so sagt man bei Kazan, attestieren dem Helikopter - mit Modifikationen und Modernisierungen -, dass er seine Führungsposition im Segment der schweren Helikopter weitere 15 bis 20 Jahre wird halten können.



Weitere interessante Inhalte
Flottenmodernisierung AW169 wird neuer norwegischer Polizei-Helikopter

26.07.2017 - Die Polizei will das Leonardo-Muster unter anderem für die Überwachung und den Transport einsetzen. Die offizielle Vertragsunterzeichnung findet voraussichtlich im August statt. … weiter

Großauftrag aus China Shaanxi Helicopter kauft 100 Bell 407GXP

30.06.2017 - Nach einer Rahmenvereinbarung im letzten Jahr hat Shaanxi Helicopter nun die Beschaffung von 100 Bell 407GXP bestätigt. … weiter

Einstieg ins Helikopterbusiness AERO 2017: Diamond Aircraft präsentiert den DART-280

07.04.2017 - In der Wiener Neustadt lief die Entwicklungsarbeit im vergangenen Jahr auf Hochtouren: Geschäftsführer Christian Dries präsentierte im Rahmen der Pressekonferenz das Konzept eines neuen Helikopters … weiter

Tragschrauber AERO 2017: NIKI Aviation — der bulgarische Blitz

07.04.2017 - Niki Aviation, eine Autostunde östlich von Sofia beheimatet, hat vor zehn Jahren mit dem Bau eines Tragschraubers begonnen. Aus dem damaligen eher unansehnlichen Fluggerät sind jetzt moderne … weiter

Tandemsitzer AERO 2017: DTA baut oben ohne

07.04.2017 - Der Tragschrauberhersteller DTA aus Montelimar in Südfrankreich baut bereits seit geraumer Zeit den geschlossenen Tandemsitzer J-RO und hat dieses Gerät auch in Deutschland zertifiziert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 07/2017

aerokurier
07/2017
28.06.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Großer Headset-Test
- Pilot Report Cirrus SR20 G6
- 25. Sachsenmarathon
- Lizenzen: PPL (H) / LAPL (H)
- Segelflug in Argentinien
- Pilot Report: CubCrafter XCub
- Flugzeugreport: Binder EB29R

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App