18.01.2011
aerokurier

Kaman K-Max in Queensland AustralienK-MAX-Helikopter in Queensland im Einsatz

Der als Aerial Truck bezeichnete einsitzige Arbeitshubschrauber K-1200, K-MAX von Kaman Aerospace,war im regenüberfluteten australischen Bundesstaat Queensland erfolgreich im Einsatz.

K-MAX Australien, Queesland

Eine einsitzige K-MAX transportierte im überschwemmten Queensland einen 37 Meter hohen Strommast. Foto und Copyright: Skywork  

 

Der Helikopter, betrieben von Skywork aus Wollongong, flog 935 km von seinem Heimatstandort, im australischen Bundesstaat New South Wales, nach Karara in Queensland (nördlich von Brisbane), um dort einen 37 Meter hohen Strommast zu montieren. Aufgrund der großflächigen Überschwemmungen und des vom Dauerregen aufgeweichten Bodens konnten bodengebundene Fahrzeuge und Kräne für die Installation des Mastes nicht eingesetzt werden.

Die K-MAX transportierte den Mast inklusive Isolatoren und Kabel in sechs Etappen, dabei wogen die geflogenen Einheit jeweils bis zu 2200 kg. Das Außenlastlimit des einsitzigen Arbeitshubschraubers mit zwei ineinander kämmenden Hauptrotoren, der eigens für die anspruchsvolle Luftarbeit entwickelt wurde, beträgt 2722 kg.

Bei jedem der sechs Einsatzflüge musste der Helikopter bis zu 30 Minuten über dem Mast schweben, während die Arbeiter die Elemente schnell und sicher ineinander fügen konnten. Insbesondere sein leistungsstarkes und für einen Helikopter dieser Größe recht leises Triebwerk sowie der geringe Rotorabwind hätten beeindruckt, so der Leiter des Einsatzes vor Ort. Der Mast war in wenigen Stunden einsatzbereit. Unter herkömmlichen Umständen hätte dies mehrere Tage gedauert.   

  




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App