16.05.2011
aerokurier

Hybridhubschrauber X3 erreicht 232 Knoten

Der Technologieträger X3 von Eurocopter verbucht einen neuen Erfolg. Bei seinem jüngsten Testflug am 12. Mai im südfranzösischen Marigane erreichte er 232 Knoten (430 km/h) und übertraf damit die für diesen Flug angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 220 Knoten.

Eurocopter Hybridhubschrauber X3 erreicht 232 Knoten

Mit 232 Knoten (430 km/h) erreichte der Hybridhubschrauber X3 von Eurocopter einen neuen Meilenstein. Foto & Copyright: Eurocopter.  

 

Die Flugtests mit dem Hybridhubschrauber X3 hatten im September 2010 begonnen. Die Zelle basiert auf einer AS365 Dauphin, zwei Turbopropmotoren treiben den Fünf-Blatt-Hauptrotor sowie die zwei Propeller an den seitlichen Flügeln an. Das Konzept kombiniert die Sekrecht-Start- und Landeeigenschaften des klassischen Hubschraubers mit den hohen Reisegeschwindigkeiten eines Starrflüglers jenseits von 222 Knoten.

Bei ihrem ersten Flugtest im November 2010 hatte die X3 bei noch reduzierter Leistung bereits 180 Knoten (333 km/h) erreicht. Nach umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen und der planmäßigen Nachrüstung des Hauptgetriebes wurden die Flugtests Mitte Mai 2011 wieder aufgenommen. Unter Volllast habe der Technologieträger, so Eurocopter, beeidruckende Steig und Sinkraten sowie hervorragende Manövrierfähigkeit bewiesen.

Testpilot Herve Jammayrac, der gemeinsam mit Flugtestingenieur Daniel Semioli auch den Erstflug der X3 absolviert hatte, beschleunigte dann auf 232 Knoten (430 km/) und hielt die Geschwindigkeit im Horizontalflug über mehrere Minuten. Ursprünglich waren für diesen Flug 220 Knoten (407 km/h) als Zielgeschwindigkeit vorgesehen. "Wir waren beeidruckt von der Leichtigkeit, mit der das Geschwindigkeitsziel erreicht wurde", erklärte Testpilot Jammayrac nach dem erfolgreichen Flug. "Die X3 verhält sich bei hoher Geschwindigkeit extrem gut und fliegt bemerkenswert stabil - auch bei ausgeschaltetem Autopiloten".

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App