10.12.2014
Erschienen in: 07/ 2011 aerokurier

Helikopter - Matthias Dolderers neue HerausforderungSenkrechtstarter

Als Pilot ist Matthias Dolderer eine Ausnahmeerscheinung. Aufgewachsen mit Flug­zeugen, sitzt im Cockpit, seit er an die Pedale kommt. Beim Red Bull Air Race war er der eindrucksvollste Newcomer aller Zeiten, und inzwischen hat der Profi aus Tannheim ein für ihn völlig neues Fluggerät entdeckt: den Helikopter.

Komm, fliegen wir noch eine Runde!“ Eigentlich wollten Matthias Dolderer und ich längst gelandet sein. Der Fotograf am Boden hatte seine Bilder schon im Kasten. Aber Matthias wäre nicht Matthias, wenn er sich mit dem Pflichtprogramm zufriedengäbe. Das Fluggerät, in dem wir noch eine schnelle, tiefe Runde über den Flugplatz Tannheim drehen, ist allerdings nicht eines der agilen Kunstflugzeuge, mit denen der Ausnahmepilot häufig unterwegs ist. Das Fluggerät heißt Cabri G2 und ist ein kompakter, zweisitziger Helikopter, den Dolderer seit Februar 2011 ganz offiziell fliegen darf. Zu den zahlreichen Lizenzen und Berechtigungen des 44-jährigen, gebürtigen Oberschwaben ist eine weitere hinzugekommen: der PPL-H.

Von 420 km/h auf null Fahrt? Wie „verkraftet“ einer wie Matthias das? Und wie erlebt ein Profi mit annähernd 7500 Flugstunden den „Umstieg“? Er erzählt es und demonstriert es fliegerisch. Ich bin beeindruckt nach unserer Landung, denn Matthias hat erst sieben Stunden nach der Prüfung geloggt, jedoch bewegt er die kleine Cabri, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Bei seinem Fluglehrer hatte ich mir ein paar Vorab-Infos verschafft. „Der Matthias hat nach vier Stunden schon Verfahren fliegen können, die andere erst nach acht oder zehn Stunden fliegen können. Da hat man das Talent sofort gemerkt." Allerdings musste er auch mal ermahnt werden, als er beim Alleinflug noch eine tiefe Runde über den Platz zog, was für einen Flugschüler schon etwas frech ist.

Den Schein hat er, bestanden mit Bravour in den drei erforderlichen Theoriefächern Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistungen/Flugplanung und Aerodynamik (inklusive Betriebliche Verfahren). Nach 20 Minuten war er aus dem Prüfungsraum wieder raus; normalerweise hat man pro Fach 45 Minuten Zeit. Seine optimale Ausbeute: dreimal 100 Prozent. Bei Inhabern von PPL-A, CPL oder ATPL entfallen in der Theorie sechs der insgesamt neun Prüfungsfächer, die praktische Flugzeit verkürzt sich für einen Scheininhaber auf 35 Stunden.


WEITER ZU SEITE 2: Am Anfang wollte Matthias zu schnell zu viel

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     


Weitere interessante Inhalte
Neuer Leichthubschrauber Verträge für mehr als 100 SKYe SH09

23.03.2017 - Marenco Swisshelicopter vermeldet nach der Teilnahme an der Heli-Expo in Dallas nun Verträge für über 100 SKYe SH09. … weiter

RUAG Aviation Integration eines Sicherheitssystems in einen EC635

22.03.2017 - Das Schweizer Unternehmen installierte ein Pilotenassistenz und Sicherheitssystem in einen EC635 der Schweizer Luftwaffe, der im Rahmen eines Testprogramms der Nato zum Einsatz kommt. … weiter

Großauftrag Reignwood bestellt 50 Bell 505 Jet Ranger X

15.03.2017 - Im Rahmen der Heli-Expo 2017 schlossen der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell und das chinesisch-thailändische Unternehmen Reignwood einen Vertrag über 50 Bell 505 Jet Ranger X ab. … weiter

Pratt & Whitney Canada Längere TBO für H135P2-Triebwerk erhalten

09.03.2017 - Das LBA genehmigte ein verlängertes Wartungsintervall für die PW206B2-Turbine, die in der H135P2-Flotte der DRF Luftrettung zum Einsatz kommt. … weiter

Flottenmodernisierung QinetiQ bestellt vier H125

08.03.2017 - Die neuen Helikopter sollen bei der Ausbildung von Testpiloten und Ingenieuren an der Empire Test Pilots‘ School (ETPS) zum Einsatz kommen. Die Indienststellung der vier H125 wird für 2019 erwartet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 03/2017

aerokurier
03/2017
22.02.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Flight Training Special
- Klemm 25 im Eigenbau
- Neulackierung Segelflugzeug
- UL-Reisebericht Grönland
- Versicherungen, Teil 3
- WM in Australien
- Leserwahl 2017

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App