19.05.2014
aerokurier

Gutes Flugwetter und viel Fachliches Helidays 2014 in Kelheim

Zum Mekka für Helikopterpiloten entwickelt sich die Stadt Kelheim. Am 17. und 18. Mai trafen sich dort bei exzellentem Flugwetter wieder die Helikopterenthusiasten zum Austausch von Erfahrungen und Informationen rund um den Drehflügler.

Helidays Kehlheim 2014

Bestes Flugwetter bescherte den Helidays in Kehlheim regen Flugbetrieb mit Helikoptern. Foto und Copyright: Bettina Schleidt  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Die Stadt Kelheim, auf einer Insel zwischen der Donau und der Altmühl (Main-Donau-Kanal) gelegen, war am 17. und 18. Mai wieder Gastgeber der Helidays. Hier treffen sich seit einigen Jahren Helikopterenthusiasten aus allen Teilen Deutschlands sowie aus den angrenzenden Nachbarländern Österreich und Schweiz. Partnerstadt der Helidays ist Gmunden am Traunsee, Ausrichter des österreichischen Pendants zu den bayerischen Helidays.

Rund 20 Helikopter, von zweisitzigen Mustern wie R22 oder Schweizer 300, über die R44, MD500, Aloutette II oder Bell 206 bis hin zur EC120, waren in Kerhlheim vertreten. Für das eigens für die Helidays präparierte Außengelände, eine Landewiese in Sichtweite zur klassizistischen Befreiungshalle auf dem Michaelsbergelände, gab es für angemeldete Teilnehmer eine Außenstart- und Landegenehmigung mit eigener Frequenz und Pflichtmeldepunkten. Ein Großteil der mehr als 100 Gäste war auf dem Landweg nach Kelheim gereist.

Bayerisch zünftig wurde der Abend verbracht. In einem Tradtionsbrauhaus spielten die Original Old Perlacher Roof Stompers unter der Leitung von Dr. Fritz Renner Classic Dixieland. Der Arzt aus München ist schon seit Jahren eine feste größe in der drehflüglerszene. Er ist Teilnehmer bei deutschen meisterschaften und weltmeisterschaften und fliegt auf der Schweizer 300 gemeinsam mit seinem Sohn Jens als Copilot. Der pilotiert hauptberuflich Ambulanzflugzeuge.


WEITER ZU SEITE 2: Der Mensch im Fokus der Sicherheit

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Einstieg ins Helikopterbusiness AERO 2017: Diamond Aircraft präsentiert den DART-280

07.04.2017 - In der Wiener Neustadt lief die Entwicklungsarbeit im vergangenen Jahr auf Hochtouren: Geschäftsführer Christian Dries präsentierte im Rahmen der Pressekonferenz das Konzept eines neuen Helikopters … weiter

Tragschrauber AERO 2017: NIKI Aviation — der bulgarische Blitz

07.04.2017 - Niki Aviation, eine Autostunde östlich von Sofia beheimatet, hat vor zehn Jahren mit dem Bau eines Tragschraubers begonnen. Aus dem damaligen eher unansehnlichen Fluggerät sind jetzt moderne … weiter

Tandemsitzer AERO 2017: DTA baut oben ohne

07.04.2017 - Der Tragschrauberhersteller DTA aus Montelimar in Südfrankreich baut bereits seit geraumer Zeit den geschlossenen Tandemsitzer J-RO und hat dieses Gerät auch in Deutschland zertifiziert. … weiter

UL-Klasse AERO 2017: Flugschule baut Heli

07.04.2017 - Die Flugschule HeliTec aus dem südfranzösischen Montelimar wollte mit problematischem Fremdservice und schwierigen Ersatzteilbeschaffungen nichts mehr zu tun haben und konstruierte ihren eigenen … weiter

Sidey-by-side-Sitzer AERO 2017: Cicaré 8 — Der kleine Heli aus Argentinien

07.04.2017 - Erstmals in Deutschland stellt das Familienunternehmen Cicaré, das sich schon über Jahrzehnte mit Hubschraubern befasst, ein zweisitziges Exemplar vor. Er kam hier erst vor wenigen Wochen zerlegt an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 06/2017

aerokurier
06/2017
24.05.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stemme RS10.e elfin
- AutoGyro MTOsport 2017
- Lizenzen: PPL(A) und LAPL(A)
- CAT SET-IMC
- MiG 15
- LET Aero Ae-145
- Verstellpropeller

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App