16.09.2013
aerokurier

EASA Part 145Guimbal erhält Maintenance-Zulassung für Cabri G2

Nach achtmonatiger Auditphase hat der französische Helikopterhersteller Guimbal jetzt die behördliche Zulassung erhalten, die eigenen Helikopter nach EASA Part145 technisch zu betreuen und zu warten.

Guimbal erhält Maintenance-Zulassung für Cabri G2

Das Guimbal-Team am Heimatflugplatz Aix en Provence mit Firmengründer und Chefentwickler Bruno Guimbal (im Bild vor der Cockpitscheibe). Foto und Copyright: Helicopteres Guimbal  

 

Mit der Zulassung durch die französische Luftfahrtsicherheitsbehörde OSAC (Organisme de Securité de l'Aviation Civile/im Auftrag der EASA) ergänzt Guimbal nun seine Lizenzen. Der im südfranzösischen Aix en Provence beheimatete Helikopterhersteller verfügte bisher über die Zulassungen als Entwicklungsbetrieb und als Herstellerbetrieb (EASA Part 21 F und G). Nun kann Guimbal seine eigenen Hubschrauber des Musters Cabri G2 auch technisch betreuen, warten und überholen.

Für Firmenchef Bruno Guimbal, der den zweisitzigen Helikopter auch selbst entwickelte, ist "dieser erneute Erfolg das Ergebnis unserer Entwicklung als Hersteller eines zertifzierten und profitable agierenden Helikopters.  Die Zulassung nach EASA Part 145 erlaubt uns nun, unsere Kunden mit allem Support und Service auch noch nach vielen tausend Flugstunden zu versorgen - auf dem gleichen hohen Sicherheitslevel, das Kunden erhalten, wenn der Helikopter neu ist."

Die Zulassung kommt zudem exakt zur rechten Zeit, denn die ersten Cabri G2, die vor zwei beziehungsweise drei Jahren ausgeliefert wurden, erreichen inzwischen 2200 Flugstunden und benötigen eine Überholung ihrer Triebwerk und der Getriebeboxen.

Derzeit fliegen 50 Cabri G2 in 18 Nationen, darunter auch zahlreiche in Deutschland. Einige Helikopter loggen mehr als 150 Flugstunden im Monat, vornehmlich als Basistainer für die Pilotenausbildung und für die Luftarbeit. Helicopteres Guimbal beschäftigt in Aix 36 Mitarbeiter, stockt sein Personal aber derzeit weiter auf, um den zusätzlichen Aufgaben der Zukunft Rechnung tragen zu können.



Weitere interessante Inhalte
Reparatur statt teurem Neukauf Rotorblatt-Chirurgie

04.11.2016 - Rotorblätter gehören zu den sicherheitskritischsten Teilen eines Hubschraubers. Weil sie sehr teuer sind, lohnen sich selbst aufwändige Reparaturen. … weiter

Erstmals Airbus-Muster in der Flotte WIKING Helikopter Service erhält ihren ersten H145

27.10.2016 - WIKING Helikopter Service hat in Donauwörth heute ihren ersten H145 von Airbus Helicopters in Empfang genommen. Der Hubschrauber ist der erste H145 der speziell für den Einsatz über See ausgerüstet … weiter

Red-Bull-Kunstflieger Hannes Arch stirbt bei Helikopterabsturz

09.09.2016 - Der Österreicher Hannes Arch ist am Donnerstagabend bei einem Hubschrauberabsturz in den Alpen ums Leben gekommen. … weiter

Übergabe in Düsseldorf H145 für die Polizei in NRW

08.09.2016 - Landes-Innenminister Ralf Jäger übergab in Düsseldorf den ersten von insgesamt sechs neuen Airbus Helicopters H145 an die Fliegerstaffel der nordrhein-westfälischen Polizei. … weiter

Airbus Helicopters Pegaso ist erster H175-Nutzer in Amerika

24.08.2016 - Airbus Helicopters hat die erste H175 ausgeliefert, die in Nord- und Südamerika betrieben wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App