03.09.2014
aerokurier

Bell baut Jet Ranger X in LafayetteGrundsteinlegung für neue Produktionsstätte der Bell 505

Am Lafayette Regional Airport wurde jetzt der Grundstein für eine neue Helikopter-Produktionsstätte gelegt. Dort soll ab 2015 die neue einmotorige Bell 505 Jet Ranger X gebaut werden. Insgesamt bringt das der Region im US-Bundestaat Louisiana mehr als 500 neue Arbeitsplätze.

Bell 505 Jet Ranger X Artist  Impression

Die einmotorige Bell 505 Jet Ranger X soll ab 2015 im neuen Bell-Werk in Lafayette, Louisiana, gebaut werden.
Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

In Gegenwart des Gouverneurs von Lousiana, Bobby Jindal, und John Garrison, President und CEO von Bell Helicopter, erfolgte die Grundsteinlegung am Lafayette Regional Airport. Der texanische Helikopterhersteller baut dort für 26,3 Millionen Dollar eine rund 7650 Quadratmeter große Fertigungshalle, in der die neue Bell 505 Jet Ranger X gebaut werden soll. Bell Helicopter mietet das Gelände vom Lafayette Regional Airport; das gesamte Bauvorhaben wird unterstützt durch den Staat Louisiana. Zudem will Bell Helicopter auch noch weitere 11, 4 Millionen Dollar in Equipment und Werkzeug investieren.

Die ersten Mitarbeiter sollen dann ab Mitte 2015 eingestellt werden, insgesamt schafft der Helikopterhersteller 115 neue Jobs direkt am Standort Lafayette sowie zahlreiche weitere Arbeitsplätze in der Region. Die komplette Produktion des Fünfsitzers soll dann ab 2016 in Lafayette erfolgen.

Die neue Bell 505 ist ein moderner Helikopter, der allerdings in Anlehnung an sein berühmtes Vorbild den beinamen Jet Ranger X trägt. Zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte entschied sich Bell Helikopter bei der Wahl des Antrieb für ein Produkt von Turbomeca aus Frankreich: der neu entwickelten Arrius 2R-Turbine mit Zweikanal-FADEC (Full Authority Digital Engine Control).

Die Bell 505 soll eine Reisegeschwindigkeit von 125 kts (232 km/h) erreichen. Ihre Reichweite soll 360 NM (667 km) betragen; die Zuladung wird mit 608 kg beziffert. Laut Bell Helicopter ist das Design des Helikopters auf die Kundenwünsche ausgelegt. Diese stellen Sicherheit, gute Performance, eine leichte Handhabung und einen günstigen Preis in den Vordergrund ihrer Rangliste. Die Avionik des Garmin G1000H soll zudem dazu beitragen, dass die Arbeitsbelastung des Piloten minimiert werden kann.

Derzeit erfolgt der Bau der ersten Testmaschine bei Bell Helicopter im kanadischen Mirabel, wo bisher alle zivilen Helikopter des US-Herstellers gebaut wurden. Mit dem Erstflug wird zum Ende dieses Jahres gerechnet. Die Musterzulassung durch Transport Canada und die Serienzulassung durch die FAA (USA) sollen dann zügig eingeleitet werden.



Weitere interessante Inhalte
Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Turbomeca liefert erstes Arrius 2R an Bell Helicopter aus Triebwerke aus Bordes für die Bell 505

11.09.2015 - Zum ersten Mal in der Geschichte wird ein Helikopter des US-Herstellers Bell Helicopter mit einem Antrieb aus der Produktion des französischen Marktführers Turbomeca fliegen. Antrieb der neuen Bell … weiter

Bestellung während der EBACE in Genf Atlas Air Service ordert zwei neue Bell 505

20.05.2015 - Einen Vorvertrag über zwei neue Bell-505-Helikopter zeichnete der Atlas Air Service auf der EBACE, der größten Messe für Business Aviation in Europa, in Genf. … weiter

Erfolgreiche Verkäufe auf der Heli-Expo 2015 Bell Helicopter hat ein volles Auftragsbuch

18.03.2015 - Der Helikopterhersteller Bell Helicopter zieht ein ausgesprochen positives Resümee von der Heli-Expo 2015. Das Kundeninteresse war groß, und das Unternehmen kehrt mit einem vollen Auftragsbuch in die … weiter

Der lange Weg zurück an die Spitze Bell Helicopter bei der Heli-Expo 2015

04.03.2015 - In alter Tradition eröffnete Bell Helicopter den Reigen der Pressebriefings auf der Heli-Expo, die derzeit in Orlando, Florida, stattfindet. Den Schwerpunkt setzt Bell derzeit auf zwei Produkte: die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App