03.08.2015
aerokurier

Sechs deutsche Teams fahren nach PolenGeneralprobe für die Hubschrauber-WM 2015

Der Flugplatz von Gelnhausen war Ende Juli Gastgeber für die deutschen Helikoptersportler, die in diesem Jahr an der Hubschrauber-WM in Polen teilnehmen werden. Sechs männliche Besatzungen und eine Frau als Teamkapitän gehen in Przylep bei Zielona Gora an den Start.

Helikopterteam Germany

Die deutsche Hubschrauber-Nationalmannschaft 2015 beim Abschlusstraining in Gelnhausen. Foto und Copyright: Ulrich Schröer  

 

Beim letzten Trainingslager in Gelnhausen wollten die für die WM nominierten Helikopterbesatzungen noch mal so richtig "Gas geben". Aber es kam anders. Wegen einer Schlechtwetterfront, die starke Sturmböen brachte, konnten die Teams nur einige Stunden trainieren, dafür aber ihre ausführliche Aufmerksamkeit dem sahe komplexen Regelwerk widmen.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren besteht das deutsche WM-Team ausschließlich aus männlichen Besatzungen. Ein Damenteam, das sich qualifieziert hatte, musste kurzfristig passen, da sich die Copilotin beim Squash verletzt hatte. Allerdings werden die zwölf Herren, die vom internation erfahrenen Schiedsrichter Lothar Oehler begleitet werden, von einer Frau betreut: Bettina Schleidt, selbst langjährige Wettbewerbsteilnehmerin, sowohl als Pilotin als auch als Copilotin, ist Teamkapitänin 2015. 

Die deutsche Mannschaft, die vom 12. bis 16. August zur WM nach Przylep (Westpolen) fährt respektive fliegt besteht aus: Martin Eigner/Thorsten Strohmeier auf Robinson R44, Marcel Stegmüller/Michael Schauff auf R22, Frederick Weiß/Helmut Brandt auf R44 Sebastian Fuhr/Felix Michnacs auf R44, Andreas Rübner/Holger Wolff auf R44 sowie Andreas Seyfert/Benno Schulz auf S-300. Eigner und Strohmeier sind die amtierenden Deutschen helikoptermeister und Gewinner des Tutima Cups 2015. Wieder dabei ist nach langer Pause auch Marcel Stegmüller, dessen angestammter Copilot beruflich verhindert ist. So fliegt der Schwabe diesmal mit Michael Schauff. Der ehemalige Bordwart auf Bell UH-1D bei der Luftwaffe war bereits mit seinem damaligen Piloten Holger Hoven ausgesprochen erfolgreich bei internationalen Wettbewerben und könnte auch Stegmüller hervorragend unterstützen. Ihre erste WM fliegen Fuhr/Michnacs und Weiß/Brandt.

Das Team Germany ist sicher, dass es gegen die überstarken rusischen Crews keine Chance haben wird, aber in der Nationenwertung könnte es für einen der vorderen drei Plätze durchaus reichen. Die Jungs haben uns versprochen, sich aus Przyleb zu melden, so dass wir den Stand der einzelnen Wertungstage mit Navigation, Slalom, Präzisionsflug und Fender Rigging zeitnah erhalten. Bei der WM in Russland hatte das nicht funktioniert, weil die Russen die Tageswertungen immer erst zeitversetzt veröffentlicht hatten. 



Weitere interessante Inhalte
Robinson Helicopters Erste R44 Cadet ausgeliefert

20.07.2016 - Die Robinson Helicopter Company hat die ersten beiden Hubschrauber des Typs R44 Cadet an seinen langjährigen Vertriebspartner Heliflite Australia ausgeliefert. … weiter

Robinson Helicopter FAA-Zulassung für R44 Cadet

27.05.2016 - Robinson Helicopter hat jetzt von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung für den R44 Cadet Hubschrauber erhalten, einen Verschnitt des Zweisitzers R22 mit der viersitzigen R44. … weiter

Interview Thomas Morgenstern – Vom Skispringer zum Helikopterpiloten

29.02.2016 - Nach mehr als 14 000 Sprüngen von Skischanzen hat Thomas Morgenstern den Sport aufgegeben. Die Angst vor Stürzen wurde ihm zu groß. Heute hat er im Hubschrauberwettkampf eine neue Herausforderung … weiter

Neuer Zweisitzer Robinson öffnet Orderbücher für R44 Cadet

25.02.2016 - Ab sofort kann der zweisitzige Robinson R44 Cadet bestellt werden. … weiter

Robinson R44 und R66 Bestseller in 2015

15.02.2016 - Der Helikopterhersteller Robinson kann sich über ein starkes Jahr 2015 freuen. So verkaufte das Unternehmen aus dem Kalifornischen Torrance 347 Hubschrauber - davon 117 der fünfsitzigen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App