23.01.2015
aerokurier

Neue Optionen für Robinsons TurbinenhubschrauberG500H und kombinierter Autopilot für die R66

Robinson bietet seine 2015-Modelle des Turbinen-Hubschraubers R66 ab sofort mit einem neuen Cockpit an. Dabei ist das Avioniksystem Garmin G500H kombiniert mit einem Autopiloten von Genesys Aerosystems.

Garmin G500H und AP für R66

Mit dem Garmin G500 H ist das Cockpit der R66 klar und ausgesprochen pilotenfreundlich. Foto und Copyright: Robinson Helicopter Company  

 

Der Auopilot hat nun auch bei der Robinson Helicopter Company (RHC) im kalifornischen Torrance Einzug gehalten. Noch vor wenigen Jahren sah Firmengründer Frank Robinson keine Veranlassung, seine Muster mit einem Autopiloten auszurüsten. Er bevorzugte das manuelle Fliegen. Die Entwicklung der Technik, vor allem in Hinblick auf neue Cockpit-Auslegungen, hat nun auch beim führenden Helikopterhersteller zum Umdenken geführt. 

Die neuen Modelle des fünfsitzigen Turbinenhubschraubers R66 sind nun auch mit einem G500H Avionik-Display von Garmin in Kombination mit dem HeliSAS Autopilot von Genesys Aerosystems erhältlich.

Wenn der Helikopter mit dem G500H ausgerüstet ist, kann der Autopilot auch nachgerüstet werden. Er wurde speziell für Leichthubschrauber entwickelt. In seinem pimären Mode dient er zur Stabilisierung, indem er korrigierdende Inputs auf die Steuerung gibt.

Ganz leichte Drücke des Piloten sind erforderlich, um das System manuell zu übersteuern beziehunsgweise zu neutralisieren. Zusätzliche Modi sind das Halten von Kursen und Höhen sowie die Navigation (mit VOR oder GPS) und die Anflug-Navigation. Das Autopilot-System unetrstützt nicht den (Collectiv) Leistungshebel und die Pedale. 

Den Preise für das G500H beziffert die Robinson Helicopter Company mit 31.900 Dollar, der Preis für den Autopiloten liegt bei 46.000 Dollar.

Eine R66 mit G500H und HeliSAS Autopilot wird bei der Heli-Expo 2015 ausgestellt. Die führende Helikoptermesse der Welt findet vom 3. bis 5. März in Orlando, Florida, statt. 



Weitere interessante Inhalte
Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

Robinson R44 und R66 Bestseller in 2015

15.02.2016 - Der Helikopterhersteller Robinson kann sich über ein starkes Jahr 2015 freuen. So verkaufte das Unternehmen aus dem Kalifornischen Torrance 347 Hubschrauber - davon 117 der fünfsitzigen … weiter

Robinson Helicopter 700. R66 verlässt Werkshalle

23.12.2015 - Robinson hat seinen 700. Turbinenhubschrauber fertig gestellt. Er geht an den Händler Air Technology in Belgien. … weiter

Helikopter-Demotour bei den Nachbarn R66 vom S.P. Helicopter-Service unterwegs

19.03.2015 - Seit kurzem betreibt auch der in Dattenberg, am Rhein, ansässige S. P. Helicopter-Service eine Robinson R66. Mit dem Turbinen-Fünfsitzer geht es jetzt auf Demotour in die Niederlande. … weiter

Robinsons Turbinenhubschrauber Erste R66 für die Air Lloyd

17.12.2014 - Nun ist auch in Nordrhein-Westfalen der Turbinenhubschrauber von Robinson angekommen. Die am Flugplatz Bonn/Hangelar beheimatete Air Lloyd erhielt ihre erste Robinson R66. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App