19.03.2012
aerokurier

Buchbesprechung Christoph 3Einsatz für den Christoph 3

Luftrettung hat eine lange Tradition in Deutschland. Mit Indienststellung von Christoph 1 in München im Jahr 1970 begann die große Erfolgsgeschichte, die zahlreiche ganz persönliche, tragische wie glückliche Schicksale erzählt. Marc Maegele und Gerd Böttcher arbeiten seit vielen Jahren auf dem Rettungshubschrauber Christoph 3 in Köln. Sie haben 40 Jahre Einsatzbilanz in einem Buch festgehalten.

"Einsatz für den Christoph 3" ist aber nicht nur ein Buch über die 40jährige Einsatzbilanz des Kölner Zivilschutzhubschraubers. Das Buch, mit vielen eindrucksvollen Bildern, die nicht immer ästhetisch sind, dies aber auch nicht sein wollen, beschreibt ohne Pathos und Effekthascherei die Arbeit der Besatzungen, Rettungsalltag mit Einsätzen, die manchmal von Erfolg gekrönt sind, aber manchmal auch sprachlos und traurig machen. So schildern die beiden Autoren, ein Arzt und ein Luftrettungsassistent, die dramatische Rettung von Kindern,oder Opfern bei Verkehrsunfällen, berichten aber auch über ihre eigene Hilflosigkeit bei der Love-Parade-Tragödie in Duisburg, wo nahezu alle Rettungshubschrauber aus Nordrhein-Westfalen gleichzeitig im Einsatz waren. Beschreibungen zu ihren Berufsbildern, zum Hubschraubermuster, zur Technik und zum Umgang mit der Luftrettung runden die nachhaltig wirkenden Einblicke in die Welt der Luftrettung ab. Das Buch ist eine Bereicherung für alle, die mehr über Luftrettung wissen wollen. Die Autoren: Professor Dr. Marc Maegele (44) ist Unfallchirurg, Orthopäde und langjähriger Notarzt auf dem Kölner Rettungshubschrauber Christoph 3. Gerd Böttcher (43) ist staatlich geprüfter Rettungsassistent und Lehrrettungsassistent, er fliegt auf den Rettungshubschraubern Christoph Rheinland (ITH/Intensiv-Transport-Hubschrauber) und Christoph 3.    




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App