01.02.2010
aerokurier

Haiti-HelikopterDeutscher Helikopter in Haiti im Einsatz

Das deutsche Helikopterunternehmen Heli Aviation (ehemals Rainbow Helicopters) beteiligt sich mit einem aus Deutschland eingeflogenen Helikopter, inklusive Crew, an den Hilfsmaßnahmen in Haiti; bringt Ärzte und Helfer zu den Verletzen und versorgt die Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medikamenten.<br />

Haiti Heli im Einsatz

Hilfseinsatz mit dem Haiti-Heli im Erdbebengebiet. Foto: Heli Aviation  

 

Im Innern eines Frachtflugzeugs vom Typ Iljuschin 76 gelangte die AS 350B3 Ecureuil von Nürnberg über Kanada am 27. Januar nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Dort wurden die für den Transatlantik-Transport demontierten Rotorblätter wieder installiert und der Sechssitzer konnte mit Chefpilot Alexander Neumann seinen Flug nach Higuero antreten. Der kleine Flugplatz liegt zehn Kilometer von der haitianischen Grenze entfernt und dient zahlreichen internationalen Hilfsorganisationen als Basisstützpunkt. Von dort werden die Einsatzflüge gemeinsam geplant und koordiniert. Der Helikopter trägt den Rufnamen „German Help 1“.

Einsatzorte in Haiti sind vornehmlich Krankenhäuser und Dörfer. Insbesondere Hilfskräfte, Lebensmittel und Medikamente werden in Gegenden geflogen, die mit Lkw auf dem Landweg kaum erreichbar sind. Dabei sind die Einsätze fliegerisch anspruchsvoll, da sich die Landezonen in absolut unbekanntem Terrain befinden und vor Ort immer damit zu rechnen ist, dass hungrige Menschen den Helikopter stürmen, und Kämpfe um die mitgebrachten Lebensmittel ausbrechen.

In den ersten Tagen war German Help 1 täglich mehr als sieben Stunden im Einsatz. Die Flugzeit wird aus Spenden der Aktionen „Bild hilft e. V.“ und „Ein Herz für Kinder“ finanziert. Sollte es die Spendenlage zulassen, könnten weitere Helikopter nach Haiti entsendet werden. Auf der Webseite www.haiti-heli.de gibt es Hinweise zu Spendenmöglichkeiten.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 12/2016

aerokurier
12/2016
23.11.2016

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Me 262
- Reise: Südwest-Frankreich
- Pilot Report Remos GXiS
- Trixy Spirit
- Flugzeug einmotten
- Ventus Generation 3
- Fliegen über der Kalahari

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App