20.12.2016
aerokurier

ElektrohelikopterVolta hebt ab

Die französische Hersteller Voltahelicopter entwickelt mit dem Volta einen Einsitzer mit Elektroantrieb. Jüngst gelang ein Flug von über 15 Minuten.

Voltahelicopter Volta

Der Volta besitzt einen komplett elektrischen Antriebsstrang. Foto und Copyright: Voltahelicopter  

 

Das aller erste Mal hob der auf den Namen Volta getaufte Helikopter eigentlich Anfang des Jahres ab. Der „Flug“ dauerte aber nur ein paar Sekunden. Dank stetiger Verbesserungen am Antrieb gelang es nun, über 15 Minuten in der Luft zu bleiben – laut Voltahelicopter ein Weltrekord für einen elektrisch angetriebenen Helikopter. Das Video dazu kann man sich auf der Homepage des Herstellers anschauen.

Der Volta basiert auf dem Microcopter MC1, der im Jahr 2004 das Licht der Welt erblickte. Ein konventioneller Kolbenmotor trieb den MC1 an, der es nicht bis zur Serienreife schaffte. Die gute Verfügbarkeit von Lithiumbatterien führte irgendwann dazu, dass Philippe Antoine, Testpilot und Projekt-Entwickler bei Voltahelicopter, die Idee des Kolbenmotors verwarf und einen Elektroantrieb konstruierte: Der Volta war geboren. Oberstes Credo der Franzosen ist natürlich ein umweltfreundliches und gleichzeitig günstiges Antriebskonzept für Helikopter zu entwickeln. Mit den französischen Firmen Aquinea und ENAC besitzt das Projekt auch finanziell stabile Partner um diese Ziele zu erreichen. ENAC steuert obendrein die Avionik bei.

Ein 70kW-starker Elektromotor von Enstroj treibt den 520-kg-schweren Einsitzer an. Bei Bedarf, etwa in einer Gefahrensituation, kann der Motor für kurze Zeit auch 90 kW leisten. Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie liefert 22 kWh Energie – der Flaschenhals des Antriebs. Hier dürfte die stetige Entwicklung neuer Akkutechnologien auf Magnesium-, Zink- oder Aluminium-Basis mehr Leistung bei weniger oder zumindest gleichem Gewicht bringen. Von der Leistungsversorgung abgesehen, ist der E-Heli konventionell aufgebaut: Er besitzt einen Hauptrotor mit sieben Metern Durchmesser und mit variablem Blade-Pitch, eine Auto-Rotate-Funktion, die eine sichere Landung bei Motorausfall ermöglicht und – ganz wichtig – erfüllt die aktuellen Lufttüchtigkeitsnormen.


Wann die Entwicklung des Volta abgeschlossen sein wird und wie viele Minuten er letztlich fliegen kann, ist noch unklar. Doch der Einsitzer soll nicht das Ende sondern den Anfang dieser Technologie darstellen. Denn das eigentliche Ziel von Voltahelicopter ist der Bau eines Zweisitzers für den Einsatz bei Flugschulen mit einer Flugzeit von etwa 40 Minuten.



Weitere interessante Inhalte
Erfolgsstory 50 Jahre BO105

16.02.2017 - Am 16. Februar 1967 hob der legendäre Hubschrauber zu seinem Jungfernflug ab. Weltweit sind heute noch mehr als 400 Maschinen im Einsatz. … weiter

Bilanz 2016 ADAC Luftrettung startet zu 54444 Notfällen

07.02.2017 - Die Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung sind im Jahr 2016 zu 54444 Notfällen gestartet. Damit hoben die Lebensretter tagsüber im Durchschnitt etwa alle fünf Minuten zu einem Einsatz ab. … weiter

Jahresbilanz 2016 DRF fliegt 35000 Luftrettungseinsätze

27.01.2017 - Die Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten der DRF Luftrettung leisteten im vergangenen Jahr 35 846 Notfalleinsätze (2015: 36476 Einsätze). … weiter

Airbus Helicopters Positiver Jahresbericht für 2016

27.01.2017 - Mit 418 Maschinen konnte Airbus Helicopters letztes Jahr fünf Prozent mehr Hubschrauber ausliefern als 2015. Damit baut das Unternehmen seine Position als Marktführer weiter aus. … weiter

Bell 429-Simulator Bell eröffnet Trainingszentrum in Valencia

17.01.2017 - Die neue Bell Helicopter Training Academy (BTA) in Valencia beginnt in diesem Monat mit den ersten Kursen auf dem Model 429. Dafür steht auch ein Level-D-Simulator von TRU bereit. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 02/2017

aerokurier
02/2017
25.01.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zlin Aviation Shock Cup
- Flugzeugreport: Howard DGA-15
- 21 Seiten Segelflug-Extra
- Luftfahrtversicherungen
- 8,33-kHz-Upgrade
- Jumbolino BAe 146
- Tipps für Trips: Schloss Basthorst

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt

aerokurier iPad-App