20.12.2016
aerokurier

ElektrohelikopterVolta hebt ab

Die französische Hersteller Voltahelicopter entwickelt mit dem Volta einen Einsitzer mit Elektroantrieb. Jüngst gelang ein Flug von über 15 Minuten.

Voltahelicopter Volta

Der Volta besitzt einen komplett elektrischen Antriebsstrang. Foto und Copyright: Voltahelicopter  

 

Das aller erste Mal hob der auf den Namen Volta getaufte Helikopter eigentlich Anfang des Jahres ab. Der „Flug“ dauerte aber nur ein paar Sekunden. Dank stetiger Verbesserungen am Antrieb gelang es nun, über 15 Minuten in der Luft zu bleiben – laut Voltahelicopter ein Weltrekord für einen elektrisch angetriebenen Helikopter. Das Video dazu kann man sich auf der Homepage des Herstellers anschauen.

Der Volta basiert auf dem Microcopter MC1, der im Jahr 2004 das Licht der Welt erblickte. Ein konventioneller Kolbenmotor trieb den MC1 an, der es nicht bis zur Serienreife schaffte. Die gute Verfügbarkeit von Lithiumbatterien führte irgendwann dazu, dass Philippe Antoine, Testpilot und Projekt-Entwickler bei Voltahelicopter, die Idee des Kolbenmotors verwarf und einen Elektroantrieb konstruierte: Der Volta war geboren. Oberstes Credo der Franzosen ist natürlich ein umweltfreundliches und gleichzeitig günstiges Antriebskonzept für Helikopter zu entwickeln. Mit den französischen Firmen Aquinea und ENAC besitzt das Projekt auch finanziell stabile Partner um diese Ziele zu erreichen. ENAC steuert obendrein die Avionik bei.

Ein 70kW-starker Elektromotor von Enstroj treibt den 520-kg-schweren Einsitzer an. Bei Bedarf, etwa in einer Gefahrensituation, kann der Motor für kurze Zeit auch 90 kW leisten. Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie liefert 22 kWh Energie – der Flaschenhals des Antriebs. Hier dürfte die stetige Entwicklung neuer Akkutechnologien auf Magnesium-, Zink- oder Aluminium-Basis mehr Leistung bei weniger oder zumindest gleichem Gewicht bringen. Von der Leistungsversorgung abgesehen, ist der E-Heli konventionell aufgebaut: Er besitzt einen Hauptrotor mit sieben Metern Durchmesser und mit variablem Blade-Pitch, eine Auto-Rotate-Funktion, die eine sichere Landung bei Motorausfall ermöglicht und – ganz wichtig – erfüllt die aktuellen Lufttüchtigkeitsnormen.


Wann die Entwicklung des Volta abgeschlossen sein wird und wie viele Minuten er letztlich fliegen kann, ist noch unklar. Doch der Einsitzer soll nicht das Ende sondern den Anfang dieser Technologie darstellen. Denn das eigentliche Ziel von Voltahelicopter ist der Bau eines Zweisitzers für den Einsatz bei Flugschulen mit einer Flugzeit von etwa 40 Minuten.



Weitere interessante Inhalte
Luxaviation-Hubschrauberflotte verdoppelt sich Luxaviation Helicopters kauft Starspeed

13.09.2017 - Die luxemburgische Firma Luxaviation Helicopters hat das englische Unternehmen Starspeed aufgekauft und verfügt nun über 42 Helikopter. Starspeed bleibt weiterhin unter eigener Leitung. … weiter

Elektrifizierte Visionen aerokurier-Podiumsdiskussion: Elektroflug

13.09.2017 - „Elektrische Antriebe in Luftfahrzeugen – so revolutionär wie der Menschenflug?“ Auf der AERO 2017 diskutierten dazu Siemens-Elektroflug-Experte Dr. Frank Anton, André Borschberg, Pilot der Solar … weiter

Startup aus Bayern Rückenwind für Lilium

06.09.2017 - Das deutsche Startup-Unternehmen hat für die Entwicklung des Lilium Jet 90 Millionen US-Dollar - rund 75 Mio. Euro - eingesammelt. Zu den Investoren gehört unter anderem der chinesische … weiter

Firmenporträt BHS Helicopterservice GmbH: Starke Partner

25.08.2017 - Luxuriös und flexibel mit dem Heli reisen – BHS ist auf VIP-Flüge spezialisiert. Seit etwa einem Jahr ist das Bamberger Unternehmen offiziell als Außenstelle von DC Aviation tätig. … weiter

Musterwechsel in Österreich ARA Flugrettung bekommt H145

15.08.2017 - Ab April 2018 ist die ARA Flugrettung die Erste in Österreich, die den modernen Hubschraubertyp nutzt. Die in Reutte (Tirol) und Fresach(Kärnten) stationierten H145 sollen vielfältiger einsetzbar sein … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 09/2017

aerokurier
09/2017
23.08.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Sling 4: Das flotte Familien-Coupé
- Praxis: Giftgefahr im Cockpit
- Segelflug: Vier Wettkämpfe im Fokus
- Neue Serie: Leser und ihre Schätze
- 24 Seiten Special: Rund um den Helikopter

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt